Startseite
Sie sind hier: Home > Reisen > Reiseservices > Fluginfos >

Großer Service-Test: Zwölf Airlines im Vergleich

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Großer Service-Test: Zwölf Airlines im Vergleich

12.04.2012, 13:43 Uhr | Dominik Peter, Clever Reisen

Großer Service-Test: Zwölf Airlines im Vergleich. Singapore Airlines gewinnt den Service-Vergleich (Quelle: dapd)

Singapore Airlines gewinnt den Service-Vergleich (Quelle: dapd)

Fliegen ist für viele Menschen längst Alltag geworden. Doch wer sich ein Flugticket kauft, darf keinen einheitlichen Servicestandard erwarten. Das Magazin "Clever Reisen!" hat das Angebot von zwölf großenn Airlines verglichen. Sehen Sie die Ergebnisse auch in unserer Artikel-Show.

Große Unterschiede im Service

Jede Fluggesellschaft kocht ihr eigenes Dienstleistungssüppchen. Dementsprechend unterschiedlich fällt aus, was der Passagier serviert bekommt. Allein schon, was die Gesellschaften in punkto Sitzplatzreservierung bieten, ist so unterschiedlich, dass es über persönliche Geschmacksfragen weit hinaus geht. Eine Vielzahl von Flugunternehmen ermöglicht es dem Passagier, die favorisierten Plätze auf irgend eine Weise vorab zu reservieren, andere scheinen davon noch nicht einmal gehört zu haben. Erst recht beim Thema XL-Sitze scheiden sich die Geister. Die Sitze mit extra Beinfreiheit, etwa am Notausgang oder weil sie keinen Vordersitz haben, gibt es in jeder Maschine. Einige Airlines eröffnen die Möglichkeit, genau diese Sitze gegen ein kleines Aufgeld vorab zu reservieren (u.a. Air Berlin, Singapore Airlines). Bei anderen ist es Sache des Zufalls, wer in den heißbegehrten Sitzen platziert wird.

Zwölf Airlines im Test

Grund genug für Clever reisen! einmal genauer zu recherchieren. Statt das Augenmerk auf das Streckennetz, das Alter der Flugzeugflotte zu legen oder einen Blick in die Sicherheitsstatistik zu werfen - wie es für die Airlinetests von Clever reisen! sonst geschieht - wollen wir bei diesem Test nur Serviceleistungen führender Flugunternehmen aus den wichtigsten Weltregionen unter die Lupe nehmen. Daher wurden fünf europäische und jeweils drei führende Fluglinien aus Nordamerika, Asien und dem Nahen Osten berücksichtigt, die allesamt Deutschland anfliegen. Sozusagen die Crème de la Crème der Luftfahrtbranche.

Quiz & Spiele

Wie gut kennen Sie Deutschland?

Erholung in Bad Wörishofen

Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Dart-Spiel und vielleicht lernen Sie auch noch etwas dazu.
zum Deutschland-Dart-Spiel

 (Quelle: PR/Clever Reisen) (Quelle: PR/Clever Reisen)

Guter Service beginnt schon vor dem Abflug

Welche Serviceleistungen die Passagiere von "ihrem" Carrier erwarten, ist breit gefächert. Viele Passagiere wollen beispielsweise mit der Bahn zum Flughafen anreisen, weshalb abgefragt wurde, ob die Fluggesellschaften ein Rail&Fly-Ticket anbieten. Ist man am Flughafen angekommen, sollte der Flug möglichst pünktlich sein. So mancher Gast wünscht sich auch einen Lounge-Aufenthalt, obwohl er seinen Flug ganz normal in der Economy Class absolvieren wird. Weshalb auch Berücksichtigung fand, ob es hierzu Angebote gab, wie etwa Lounge-Tageskarten.

Pluspunkte für eigenen Monitor und Beinfreiheit

An Bord gehören zumindest auf einem Langstreckenflug ein eigener TV-Monitor ebenso zum erwarteten Serviceangebot, wie Sondermenüs oder ein Sitzplatzangebot, das größeren Passagieren etwas mehr Beinfreiheit bietet (XL-Sitze, Premium Economy Class). Insgesamt wurden über 20 Dienstleistungsarten und Serviceangebote für diesen Test abgefragt. Natürlich spielen auch die Ticketkosten eine Rolle. Aus diesem Grund sind die Gebühren für Gepäck, Über- und Sportgepäck eingeflossen. Aber auch Rabatte, wie sie von vielen Airlines gewährt werden, wurden berücksichtigt. Immerhin gibt es beim Ticketkauf Ermäßigungen für Jugendliche, Studenten und Kinder. Einige Fluglinien haben sogar Rabatte für Senioren parat (z.B. Turkish Airlines).

Deutsche Airlines nicht ganz vorne, aber gut dabei

Nach Auszählung aller Punkte, setzte sich in diesem Test der Qualitätscarrier und das Star Alliance-Mitglied Singapore Airlines als alleiniger Sieger mit 33 Punkten durch. Allerdings dicht gefolgt von Air Berlin, dem neuen Oneworld-Mitglied. Air Berlin erreichte immerhin 30 Punkte und die Note "Sehr Gut". Zudem gab es einige Überraschungen bei dem Test. So konnte beispielsweise das Star Alliance-Mitglied und Lufthansa-Partner Turkish Airlines mit 29 Punkten die vielfach ausgezeichnete Etihad Airways hinter sich lassen, die in unserem Test 28 Punkte errang. Damit konnte Turkish Airlines sogar mit Qualitätscarriern wie etwa Malaysia Airlines gleichziehen. Erfreulich ist auch das gute Abschneiden von zwei weiteren europäischen Fluglinien. Air France und Lufthansa konnten wie Turkish Airlines 29 Punkte einheimsen und sich in diesem Test ebenfalls gut gegenüber den weltbesten Airlines behaupten.

Amerikanische Fluglinien schneiden schlecht ab

Regelrecht abgestürzt sind hingegen zwei amerikanische Fluggesellschaften, was eine weitere Überraschung war. American Airlines und Delta Air Lines (beide 23 Punkte) landeten auf den letzten Plätzen. Hier schlug vor allem negativ durch, dass viele Serviceangebote kostenpflichtig oder nur für Statuskunden verfügbar sind. Fazit: Es gibt erstaunlich große Unterschiede bei den Fluggesellschaften. Einige so genannte Qualitätscarrier bieten überraschend wenige Services an und Deutschlands Fluggesellschaften brauchen einen Vergleich mit den weltweit besten Fluglinien nicht zu scheuen.

Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Reisethemen von A bis Z

Anzeige
shopping-portal