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Airlines im Service-Test

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Air Berlin

12.04.2012, 15:27 Uhr

Air Berlin

(Deutschland)

30 Punkte
Sehr gut
"Clever Reisen!"-Prädikat

Allgemein
A. Pünktlichkeit
B. Hotline

C. Rail&Fly
D. Kreditkarte
E. Servicekarte
F. Besonderes

An Bord
A. Reservierbare XL-Sitze
B. Sonderklasse (Premium Eco)
C. Bestellbare Sonderessen
D. Internet an Bord
E. Eigener Monitor (*11)
F. Bordservice/airlinetest.com

Am Flughafen
A. Lounge Pass
B. Familien Check-in Schalter
C. Vorabend Check-in
D. Kostenl. Sitzplatzreservierung
E. Stopover-Hotels

Gepäck & Tarife
A. Kostenloses Gepäck
B. Rabatte
C. Kostenl. Sporttasche
D. Jugend/Studententarif
E. Seniorentarif
F. Kindertarife

A. 81%
B. 01805-737800
C. Ja, auch Online
D. Ja
E. Ja
F. Chauffeur-Service (*12)

A. Ja
B. Nein
C. Ja (8)
D. Nein
E. Nein (in Vorbereitung)
F. 2,50

A. Nein
B. Nein
C. Ja (5 Euro)
D. Nein (nur für Inhaber der Service Card
gratis)
E. Nein

A. Ja
B. Ja (Gepäckpaket, *7)
C. Ja, Skigepäck (*7)
D. Ja (saisonal)
E. Nein
F. Ja

Punkte

11

8

2

9


So wurde bewertet:

Allgemein: A. Pünktlichkeit: Pünktlichkeitswerte von Flightstats.com. Werte bis 79% ergaben einen Punkt, ab 80% zwei. B. Hotline: Sonderrufnummer (01805-) ein Punkt, Festnetznummern zwei Punkte. C. Rail&Fly: Wird Service angeboten, gab es zwei Punkte. D. Kreditkarte: Wird Kreditkarte für deutschen Markt angeboten, gibt es zwei Punkte. E. Servicekarte: Wird eine Servicekarte angeboten ergab das zwei Punkte. Als Servicekarten wurden Vielfliegerkarten von Bonusprogrammen nicht berücksichtigt. F. Besonderes: Für eine Nennung gab es zwei Punkte.

An Bord: Wurden die Punkte A. bis E. angeboten, gab es je zwei Punkte. F. Bordservice/Airlinetest.com: Passagiere der Fluglinien sind die besten Tester, weshalb die Durchschnittsbenotung der Fluglinien in punkto Bordservice von der Internetseite Airlinetest.com übernommen wurden. Eine Durchschnittsnote von besser als 2,00 ergab fünf Punkte, von 2,00 - 2,69 entsprach vier Punkten und von 2,7 - 3,39 drei Punkten. Für Noten von 3,4 - 4,09 wurden zwei Punkte und für 4,1 - 4,79 ein Punkt vergeben.

Am Flughafen: Für die Punkte A. bis F. gab es jeweils zwei Punkte. Bei Einschränkungen nur einen Punkt. A. Lounge Pass: Hier wurde abgefragt, ob Airlines kostenpflichtige Lounge-Pässe (Tagespass) auf ihren Internetseiten bewerben und anbieten. D. Kostenlose Sitzplatzreservierungen: Sind diese erst mit dem Online Check-in kostenlos verfügbar, gab es nur einen Punkt.

Gepäck und Tarife: A. Kostenloses Gepäck: Hierfür gab es zwei Punkte. Bei Einschränkungen nur einen Punkt. B. Rabatte: Hierfür gab es einen Punkt, wenn beispielsweise für die Onlineanmeldung des Übergepäcks Ermäßigungen offeriert werden. Für die Punkte C. bis F gab es jeweils zwei Punkte. Anmerkungen: Gab es Einschränkungen, wurde u.U. nicht die volle Punktzahl vergeben.

Punktevergabe: 30 Punkte und mehr = Sehr Gut, 26 bis 29 Punkte = Gut, 22 bis 25 Punkte = Befriedigend, 18 bis 21 Punkte = Ausreichend.

Quelle: Clever Reisen!




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