t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenReisetipps

Die besten Sitzplätze auf der Langstrecke in der Economy Class


Flugreisen
Die besten Sitzplätze auf der Langstrecke in der Economy Class

Markus Roman

02.04.2013Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jumbo der Lufthansa: In Reihe 33 finden sich die besten PlätzeVergrößern des Bildes
Jumbo der Lufthansa: In Reihe 33 finden sich die besten Plätze (Quelle: Imago / Ralph Peters / www.seatguru.com / Montage: T-Online)

Enge Sitze in der Economy Class sind vielleicht auf der Kurzstrecke noch auszuhalten, doch längere Flüge werden bei falscher Sitzplatzwahl zur Tortur. Doch für einen ordentlichen Platz muss es nicht zwingend Business Class sein: Auch in der Economy gibt es Sitzplätze, die deutlich besser sind als andere. Experten von seatguru.com haben für t-online.de wichtige Langstrecken-Maschinen der großen Fluggesellschaften unter die Lupe genommen und die besten Plätze in der Economy Class zusammengestellt, die sie auch in unserer Foto-Show sehen.

Lufthansa: Gute Plätze im Jumbo

Obwohl man bei der Lufthansa auf der Langstrecke mehr und mehr auf Maschinen des Flugzeugbauers Airbus setzt, sind auch noch 22 Boeing 747-400 im Einsatz. Wer mit dem sogenannten "Jumbo" auf die Langstrecke geht, sollte sich um die Plätze 33 A oder K bemühen. Laut den Experten von Seatguru vereinen diese Plätze "das beste zweier Welten - Fenster und Beinfreiheit", weil die Sitze davor fehlen. Zudem sind die Plätze in der zweiten Reihe der Economy Class, was eine schnelle Bedienung beim Essen und ein einfaches Verlassen des Flugzeugs sichert. Weil die Plätze auf Höhe des Flügels und vor den Triebwerken liegen, ist zudem der Lärmpegel geringer als an anderen Stellen im Flugzeug. Allerdings sollte man sich die Plätze wenn möglich schon bei der Buchung sichern.

Air Berlin lässt sich gute Plätze extra bezahlen

Bei Air Berlin dagegen setzt man auf der Langstrecke auf Flugzeuge vom Typ Airbus 330-200. Die Sitze 14 A, C, H und K liegen in der ersten Reihe der Economy und direkt am Notausgang, was famose Beinfreiheit bietet. Allerdings ist Air Berlin dieser Luxus bewusst und sie lassen ihre Gäste für die Plätze extra zahlen: Der Aufschlag für die sogenannten "XL-Seats" liegt auf der Langstrecke je nach Ticket bei mindestens 60 Euro pro Strecke.

Singapore und Thai: Besser sitzen in der A380

Als eine der ersten Airlines setzte Singapore Airlines in Deutschland auf den Airbus 380-800, unter anderem auf Flügen von Frankfurt nach New York und Singapur. Laut Seatguru sollte man sich um die Plätze 31 A,B,C,H,J oder K in der ersten Reihe der Economy Class bemühen. Durch die Position an einer Trennwand gibt es mehr Beinfreiheit, man wird zuerst bedient und kann schnell aussteigen. Die Toiletten sind zwar in der Nähe, aber dennoch weit genug entfernt. Ebenfalls mit dem Airbus 380-800 fliegt von Frankfurt aus Thai Airways. Hier empfehlen die Experten die Sitze A, B, C, H, J, und K in der Reihe 55 am Notausgang mit "schier unbegrenztem Fußraum". Die Toiletten sind eine ganze Kabine weg und die Position der Sitzreihe auf Höhe des Flügels vor den Triebwerken sorgt für einen niedrigeren Geräuschpegel. Quasi unbegrenzte Beinfreiheit bietet auch Platz 60 D - bei diesem Gangplatz fehlt der Platz davor.

Komfort bei Cathay, Emirates und Etihad

In den Boeings 747-400 der Cathay Pacific gibt es nur eine Notausgangsreihe, die keine Trennwand vor sich hat. Passagiere sollten also versuchen, die Plätze 44 A,B,C,H, J, oder K zu reservieren. Hier kann man sogar vom Fensterplatz aufstehen, ohne den Sitznachbarn zu stören. In den Boeings 777-300 von Emirates sind die Plätze A,B,C, H, J und K in den Notausgangs-Reihen 24 und 37 besonders empfehlenswert, weil sie keine Sitze vor sich und damit enorme Beinfreiheit haben. Reihe 24 liegt zudem noch am Flügel vor den Triebwerken - und bietet so mehr Ruhe vor den Fluggeräuschen. In den Airbus 330-200 der Etihad dagegen sollte man die Plätze 33 C und H ins Auge fassen. Sie bieten viel Platz und guten Zugang, auch wenn sie etwas weiter hinten in der Economy Class liegen.

In die USA: Beinfreiheit bei Delta und American

Wer auf dem Weg in die USA ist, wird sich eventuell in einer Maschine von Delta oder American Airlines wiederfinden. In den Boeings 767-400 der Delta Airlines ist ein guter Platz aber fast nur gegen Aufpreis in der "Comfort"-Zwischenklasse zu kriegen. Die Sitze 30 A, B, F und G verfügen zwar ohne Aufpreis über den meisten Fußraum der Economy Class, sind allerdings auch unweit der Toilette. In den Boeing-Maschinen vom Typ 767-300 der American Airlines empfiehlt Seatguru die Plätze 21 B und J in der zweiten Notausgangsreihe.

Weitere Informationen:

Das Internetportal www.seatguru.com gehört zur Bewertungsplattform Tripadvisor und stellt die Grundrisse der Flugzeuge der großen Airlines zusammen. Schlechte oder gute Sitze sind entsprechend markiert, Nutzer können ihre Kommentare zu einzelnen Sitzplätzen abgeben, bewerten und Bilder hochladen. Die interaktiven Kabinenpläne der vorgestellten Flugzeuge finden sich auf Seatguru in englischer Sprache:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website