t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Skytrax World Airport Awards 2013: Die besten Flughäfen der Welt


Die besten Flughäfen der Welt

Markus Roman

Aktualisiert am 11.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Beijing International Airport gehört zu den besten Flughäfen der WeltVergrößern des Bildes
Der Beijing International Airport gehört zu den besten Flughäfen der Welt (Quelle: Reuters-bilder)

Singapore Changi ist zurück an der Spitze der besten Flughäfen der Welt - und ein europäischer Airport schafft es sogar in die Top Drei. Das ergab die weltweite Umfrage "World Airport Awards 2013" der britischen Meinungsforscher von Skytrax. In den Top Ten tummeln sich alte Bekannte, aber es ist auch ein Neueinsteiger dabei. Frankfurt verpasst den Sprung unter die besten zehn knapp. Sehen Sie die besten zehn Flughäfen der Welt auch in der Foto-Show.

"World Airport Awards": Changi wieder auf der eins

Seit 14 Jahren gibt es die "World Airport Awards" des Unternehmens Skytrax, und genauso lange findet sich der Flughafen Singapore Changi jedes Jahr unter den besten drei wieder. 2013 holte er sich die Pole Position zurück, die er vergangenes Jahr an den Incheon International Airport verlor. Der südkoreanische Flughafen kommt dieses Jahr auf den zweiten Platz. Das erste Mal seit sechs Jahren schafft es außerdem ein neuer Flughafen in die Top Drei, und dann gleich ein europäischer: Amsterdam Schiphol verdrängt den Vorjahresdritten Hong Kong International Airport auf Platz vier. Auf Platz fünf setzte sich wie im Vorjahr der Beijing Capital International Airport. Wie in den Vorjahren findet sich unter den besten Flughäfen kein US-Airport. Der Flughafen Vancouver International auf Platz acht vertritt aber zumindest den nordamerikanischen Kontinent.

München ist bester deutscher Flughafen

Als bester deutscher Flughafen schaffte es der Flughafen München wie im Vorjahr auf den sechsten Platz und bekam außerdem erstmals die Auszeichnung als Flughafen mit dem besten Restaurantangebot weltweit. "Mit 45 Essensangeboten rund um den Flughafen können Passagiere sowohl internationale Gerichte als auch traditionelle bayerische Spezialitäten probieren", sagte Skytrax-Vorstand Edward Plaisted. Mit dem Flughafen Zürich auf Platz sieben und Heathrow auf Platz zehn finden sich damit insgesamt vier europäische Flughäfen in den Top Ten. Für London Heathrow ist es die beste Platzierung, seit die "World Airport Awards" vergeben werden.

So schnitten weitere deutsche Flughäfen ab

Ganz knapp verpasst der Flughafen Frankfurt den Sprung unter die besten zehn und landet auf Platz elf, im Vorjahr reichte es nur für Platz 15. Auch weitere deutsche Flughäfen konnten sich verbessern. Der Flughafen Düsseldorf belegte einen respektablen 27. Platz (Vorjahr: 36), Köln/Bonn kam auf Platz 37 (Vorjahr: 53) und Berlin-Schönefeld kam mit dem 99. Platz (Vorjahr: 106) knapp unter die besten 100. Plätze eingebüßt haben dagegen Hamburg auf Platz 43 (Vorjahr: 28) sowie Berlin-Tegel auf Platz 90 (Vorjahr: 81). Weitere deutsche Flughäfen finden sich nicht in der Liste der besten 100.

"World Airport Awards": Passagiere bewerten Flughäfen

Bei den "World Airport Awards" werden jedes Jahr seit 1999 internationale Flughäfen von den Passagieren beurteilt. An den Airports werden insgesamt 39 Punkte bewertet, darunter beispielsweise die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot und die Umsteigemöglichkeiten. Auch Wartezeiten oder Sauberkeit finden Beachtung. An der Umfrage für den Award 2013 nahmen nach Angaben des durchführenden Unternehmens Skytrax mehr als zwölf Millionen Passagiere aus über 100 Nationen teil, bewertet wurden mehr als 395 Flughäfen.

Weitere Informationen:

Top Ten der besten Flughäfen

Platzierung 2013 Flughafen Platzierung 2012
1 Singapore Changi Airport 2
2 Incheon International Airport 1
3 Amsterdam Schiphol Airport 3
4 Hong Kong International Airport 3
5 Beijing Capital International Airport 5
6 Munich Airport 6
7 Zurich Airport 7
8 Vancouver International Airport 9
9 Tokyo International Airport (Haneda) 14
10 London Heathrow Airport 11

Die Gewinner aller Unterkategorien und Regionen finden sich auf der englischsprachigen Internetseite der "World Airport Awards": www.worldairportawards.com

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website