t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Neue Viking International Airlines will "Senioren-Klasse" einführen


Neue Airline will "Senioren-Klasse" einführen

Markus Roman

29.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kinder im Flugzeug können anstrengend seinVergrößern des Bildes
Kinder im Flugzeug können anstrengend sein (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Business, Economy und "Griesgram"? Mit neuen Klassen für Senioren und Familien im Flugzeug will eine norwegische Airline punkten. Der Name, der intern dafür grassiert, ist wenig schmeichelhaft. Das Konzept könnte dennoch funktionieren.

Die neue Fluglinie Viking International Airlines, die noch vor Jahresende zum ersten Mal abheben soll, will dazu ihre Economy-Klasse weiter aufteilen. Das sagte Mitgründer Ragnvald Brobakken gegenüber der Zeitung "Verdens Gang" (VG). So sollen vorne, direkt hinter den Business-Sitzen, Senioren platziert werden. Familien mit Kindern dagegen sollen im hinteren Teil des Flugzeugs sitzen. Intern nennen die Mitarbeiter die für Senioren vorgesehenen Plätze scherzhaft "Old Grumpy Class", zu deutsch also etwa "Alter-Griesgram-Klasse".

In der Praxis verspricht sich Brobakken von dem Konzept einen besseren Service und mehr Ruhe für die weiter vorn sitzenden Gäste bei Flügen über den Atlantik oder den Kaukasus. "Wir wollen unseren Passagieren etwas Neues bieten, ihnen mehr Auswahl lassen", zitiert VG Brobakken.

Auch andere Airlines mit kinderfreien Zonen

Auch wenn der Spitzname der neuen Sitzordnung auf Senioren abzielt, dürften durchaus auch andere Fluggäste die Vorzüge dort zu schätzen wissen. Einige asiatische Fluggesellschaften führten bereits kinderfreie Zonen im Flugzeug ein, um ihren Passagieren auf ihrem Trip so mehr Ruhe bieten zu können.

Momentan befinde man sich außerdem noch in den Vorbereitungen für den Flugbetrieb. Der Ticketverkauf soll im Herbst beginnen. Die Airline wird für den Passagierbetrieb zunächst zwei Boeing 747-400 von China Airlines chartern. Als Strecken sind zunächst Flüge von Oslo nach Bangkok und Miami geplant. Der harten Konkurrenz will man auch mit günstigen Preisen begegnen. Tickets sollen für Hin- und Rückflug weniger als umgerechnet 750 Euro kosten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website