Startseite
Sie sind hier: Home > Reisen > Reiseservices > Fluginfos >

Wann der Pilot umkehren oder zwischenlanden darf

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Schlechtes Wetter, Randale...  

Wann der Pilot umkehren oder zwischenlanden darf

07.01.2016, 12:19 Uhr | dpa

Wann der Pilot umkehren oder zwischenlanden darf. Ein zu starkes Unwetter kann ein Grund für eine ungeplante Zwischenlandung sein. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ein zu starkes Unwetter kann ein Grund für eine ungeplante Zwischenlandung sein. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Randale an Bord, besonders schwere Unwetter oder technische Probleme. Selten, aber doch immer wieder, kommt es bei Flugreisen zu ungeplanten Zwischenlandungen oder sogar einer Umkehr. Dabei gibt es verschiedene Faktoren, die die Entscheidung des Flugkapitäns beeinflussen können.

"Der Kapitän übt die absolute Bordgewalt aus", erklärt der Reiserechtler Ernst Führich aus Kempten. "Er ist der Vertreter der Sicherheitsbehörden seines Landes." Sieht der Pilot die Sicherheit im Flieger gefährdet, kann er sich in Absprache mit den zuständigen Leitstellen am Boden zu einer Landung entscheiden. Dabei gibt es verschiedene Szenarien.

Gefährliche oder randalierende Passagiere

Im internationalen Luftverkehr werden sie als "disruptive passengers" zusammengefasst, was auf Deutsch mit Störenfried übersetzt werden kann. Wenn ein Fluggast mit einer Bombe droht, an Bord betrunken randaliert oder das Bordpersonal belästigt, kann der Pilot aus Sicherheitsgründen die Landung veranlassen. Der Passagier trägt dann die Kosten dafür. "Das geht in die Zigtausende Euro", warnt Führich.

Quiz & Spiele

Wie gut kennen Sie Deutschland?

Erholung in Bad Wörishofen

Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Dart-Spiel und vielleicht lernen Sie auch noch etwas dazu.
zum Deutschland-Dart-Spiel

Pöbelnde Passagiere sollten nicht unterschätzen, wie weitreichend die Befugnisse des Piloten sind. "Er hat da einen ganz weiten Spielraum", sagt Führich. Kommt es nach der Flugreise zu einem Gerichtsverfahren, haben uneinsichtige Passagiere schlechte Karten. Das Argument, der Pilot habe überreagiert, zieht praktisch nie. "Ich kenne keinen einzigen Fall, wo das Gericht dem Pilot nicht geglaubt hat", erklärt der Reiserechtler. Zu beachten ist, dass sich die Toleranzgrenze von Airline zu Airline - je nach Herkunftsland - unterscheiden kann.

Wetter und äußere Umstände

Kündigt sich ein schwerer Sturm oder sogar Hurrikan an, kann der Pilot deshalb die Flugroute ändern oder im Zweifelsfall irgendwo anders zwischenlanden.

Es handele sich um einen Fall von höherer Gewalt, erklärt Führich. "Dagegen können Passagiere wenig einwenden." Auch die Entscheidung, ein Kriegsgebiet wegen Sicherheitsbedenken nicht zu überfliegen, liegt beim Piloten und seiner Fluggesellschaft.

Technische Probleme

Besteht der Verdacht auf Sicherheitsmängel des Flugzeugs, darf der Pilot ebenfalls umkehren oder woanders landen. Im Zweifel entscheidet der Kapitän zugunsten der Sicherheit. Das heißt, er geht lieber einmal mehr herunter als einmal zu wenig.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal