t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenEuropa

Tristan da Cunha: Tipps zum Urlaub auf Tristan da Cunha


Europa
Tristan da Cunha - Die Insel im Nirgendwo

Kerstin Seitz

Aktualisiert am 05.04.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tristan da Cunha.Vergrößern des Bildes
Tristan da Cunha. (Quelle: TDC Tourism)

"Ich muss mal ganz weit weg". Diesen Gedanken kennt jeder. Doch wo ist eigentlich "ganz weit weg"? Wer wirklich sein alltägliches und stressiges Leben hinter sich lassen möchte und die Abgeschiedenheit in ungewöhnlichem Ambiente sucht, ist auf Tristan de Cunha genau richtig. Noch nie gehört? Genau, darum geht es ja auch. Bewundern Sie die einsame Insel in unserer Foto-Show.

Eigentlich ist hier alles ganz normal

Tristan de Cunha ist die Hauptinsel der gleichnamigen Inselgruppe im Atlantischen Ozean, die zum britischen Überseegebiet gehört. Sie ist die wohl abgelegenste bewohnte Insel der Welt. Tristan de Cunha hat eine Gesamtfläche von 98 Quadratkilometern, einen Durchmesser von zwölf Kilometern, ist kreisrund und ihre höchste Erhebung ist der Queen Mary's Peak mit über 2000 Metern. Ihre Hauptstadt (und einzige Stadt) ist "Edinburgh of the Seven Seas" und die knapp 300 Einwohner verteilen sich auf sieben Familien. Dennoch gibt es dort alles, was man braucht: einen Dorfpolizisten, Gotteshäuser, ein Krankenhaus, ein Postamt, ein Gästehaus und sogar eine eigene Zeitung. Die Einwohner leben vom Langustenfang und bauen beispielsweise Kartoffeln an. Außerdem verkaufen sie ihre seltenen Münzen und Briefmarken an Sammler.

Wie zum Teufel komme ich da hin?

Wer sich entschieden hat, diese ganz besondere Insel zu besuchen, hat nur noch ein Problem: "Wie komme ich da hin?" Es gibt keine Landebahn - somit funktioniert die Anreise doch nur über den Seeweg. Der dauert von Kapstadt aus sechs Tage - und auch wenn es komisch klingt: Kapstadt ist die nächstgelegene Stadt auf dem Festland. Der Schiffsverkehr ist unregelmäßig, Fischerboote und Forschungsschiffe können nur bei gutem Wetter anlegen. Die Preise für die Überfahrt sind sehr unterschiedlich. Mit Glück ergattert man eine Mitfahrgelegenheit für um die 200 Euro von Kapstadt aus, es können aber schnell auch 800 oder mehr werden. Der Besuch muss vorher angemeldet werden (siehe Link unten). Mittlerweile gibt es allerdings auch die Möglichkeit, mit der "MS Europa" anzureisen. Die Route führt von Kapstadt über Tristan da Cunha bis nach Buenos Aires. Doch auch hier ist nur ein Ausflug bei gutem Wetter möglich.

Weitere Informationen
www.tristandc.com; Anmeldeformular www.tristandc.com/visitsorganise.php, der Februar ist mit durchschnittlich 18 Grad der wärmste Monat, kühl ist es im August und September mit durchschnittlich 11,5 Grad
Anreise mit der MS Europa hier buchbar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website