t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

London: Turm von Big Ben steht schief


Europa
Turm von Big Ben steht schief

Von dpa
13.10.2011Lesedauer: 1 Min.
Big Ben könnte bald der "Schiefe Turm von London" heißenVergrößern des BildesBig Ben könnte bald der "Schiefe Turm von London" heißen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Big Ben in Schieflage: Wissenschaftler haben gemessen, dass sich Big Ben, das Londoner Wahrzeichen mit der riesigen Uhr am Themse-Ufer, in einem Winkel von 0,26 Grad in Richtung Nordwesten geneigt hat, wie mehrere britische Medien am Montag berichteten. Als möglicher Grund wird der U-Bahn-Bau angeführt.

Einsturz erst in 4000 Jahren

Die Neigung sei bereits mit dem bloßen Auge erkennbar. "Ich habe Touristen sagen hören, der Turm sei nicht ganz in der Vertikalen - und sie haben recht", sagte Professor John Burland, der die Statik-Messungen betreut. Allerdings besteht eine Einsturzgefahr für den Glockenturm den Berechnungen zufolge erst in 4000 Jahren. Von einer Neigung wie beim Schiefen Turm von Pisa ist Big Ben noch weit entfernt. In Pisa beträgt die Schieflage schon vier Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website