t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Kanadas Badlands bei Drumheller: Brückenrekord und "letzte Chance"


Kanadas Badlands
Über den Brückenrekord zur "letzten Chance"

Markus Roman

28.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Brücke in den kanadischen Badlands: Unscheinbar, aber Bestandteil eines WeltrekordsVergrößern des Bildes
Brücke in den kanadischen Badlands: Unscheinbar, aber Bestandteil eines Weltrekords (Quelle: Markus Roman)

Unscheinbar sehen sie aus, die kleinen, einspurigen Brücken in ihren Metallkonstruktionen. Und doch bekamen sie im Zusammenspiel ihren Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Sehen Sie den Brückenrekord auch in unserer Foto-Show.

Wer bei Rosedale vom kanadischen Highway 10 auf die Nebenstrecke 10X abbiegt, wird sich über die erste kleine Brücke nicht wundern, vor der man noch kurz den (seltenen) Gegenverkehr überprüfen sollte. Mehr als ein Fahrzeug gleichzeitig passen nämlich nicht auf die Holz-Stahl-Konstruktion. Nach nur wenigen hundert Metern folgt dann die nächste Brücke - und die nächste, und die nächste. Insgesamt elf Mal kreuzt die Straße den Rosebud River auf nur sechs Kilometern Strecke. Damit sichern sich die "Elf Brücken nach Wayne" einen Platz im Guinness Buch der Weltrekorde als die meisten Brücken auf der kürzesten Strecke.

Faszination Kanadische Badlands

Genau wie die Landschaft erinnert nach der Ankunft in Wayne einiges hier an den wilden Westen. Die ehemalige Minenstadt ist heute zum größten Teil verlassen, doch eine Einrichtung gibt es noch: Den Saloon. In dem Gasthaus mit dem passenden Namen "Last Chance Saloon" gibt es neben einem guten Burger und Bier jede Menge interessante Charaktere.

"Badlands" (zu deutsch etwa "Ödlande") heißt die Gegend rund um Drumheller im kanadischen Bundesstaat Alberta, und der Name passt. Sobald man aus der endlosen Weite der kanadischen Farmlande der Straße ins Red Deer River Valley hinabfährt, erheben sich plötzlich die tief eingeschnittenen Lehmlandschaften mit ihren Schluchten und Canyons. Neben der ungewöhnlichen Landschaft ist die Region eine der wichtigsten Fossilien-Fundstellen weltweit, wofür der dort gelegene Dinosaur Provincial Park zum Unesco-Welterbe erklärt wurde.

Weitere Informationen:

Lage: Die Kanadischen Badlands liegen im Red Deer River Valley im Bundesstaat Alberta, etwa 140 Kilometer östlich von Alberta. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören neben der einzigartigen Landschaft (Ausflugsziele: Horsethief Canyon oder Horseshoe Canyon) die ungewöhnlichen Steinformationen der Hoodoos sowie das Royal Tyrrell Museum mit seiner umfangreichen Sammlung an Dinosaurierknochen und -skeletten. Weitere Informationen zur Region finden sich auf www.traveldrumheller.com oder www.travelalberta.de

An- und Einreise: Mehrere Fluggesellschaften (nonstop von Frankfurt etwa Air Canada) fliegen nach Calgary. Für die Einreise ist ein gültiger Reisepass notwendig.

Währung: Ein kanadischer Dollar entspricht 0,71 Euro (Stand: 28. August 2013).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website