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Die besten Reedereien 2009

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See- und Flusskreuzfahrten  

Die besten Reedereien 2009

18.07.2009, 16:00 Uhr

Die AIDA Cara: AIDA Cruises ist laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität der beste Anbieter für Seekreuzfahrten (Foto: imago)Die AIDA Cara: AIDA Cruises ist laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität der beste Anbieter für Seekreuzfahrten (Foto: imago)

Die Kreuzfahrtbranche boomt, die Schiffe werden immer größer und spektakulärer. Aber bei welcher Reederei ist der Kunde eigentlich am besten aufgehoben? Das Deutsche Institut für Sevice-Qualität analysiert elf See- und sechs Flusskreuzfahrtanbieter. Als Sieger ging bei den Seekreuzfahrten die deutsche Reederei AIDA Cruises vom Platz. Die Ergebnisse des Tests sehen Sie in unserer Foto-Serie.


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AIDA hat den besten Service

Im Rahmen von 750 verdeckten Anfragen per Telefon, E-Mail und Internet wurden unter anderem die Hilfsbereitschaft und Fachkenntnis der Mitarbeiter, die Bedienungsfreundlichkeit der Webseiten sowie Preispolitik und Stornobedingungen analysiert. Darüber hinaus wurden die Leistungen der Reederei-Flotten und die Konditionen für je zehn unterschiedliche Reisen beurteilt. Bester Seekreuzfahrtanbieter 2009 wurde AIDA Cruises und überzeugte mit dem besten Service aller Anbieter sowie attraktiven Preismodellen wie Frühbucherrabatte und Kinderermäßigungen. A-Rosa Flussschiff als Sieger unter den Flusskreuzfahrtanbietern punktete durch das beste Sport- und Erholungsangebot.

Buchungsservice insgesamt nur ausreichend

Der Buchungsservice der Kreuzfahrtanbieter war im Durchschnitt nur ausreichend. Nur eines der getesteten Unternehmen erreichte das Qualitätsurteil gut. "Lediglich ein Viertel der Anbieter bot eine kostenfreie Hotline. Bei der Hälfte der Telefonberatungen waren die Tester mit der Gesprächsführung und der Individualität unzufrieden", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Positiv herauszustellen ist die mit durchschnittlich 12 Sekunden kurze Wartezeit bis zum Beginn der Telefongespräche. E-Mails wurden meist innerhalb eines Tages beantwortet, drei Viertel der Antworten enthielten aber orthografische oder grammatikalische Fehler.

Unterschiede bei der Stornierung

"Auffällig sind die großen Unterschiede bei einer Stornierung: 31 Tage vor Reiseantritt fallen je nach Anbieter zwischen 10 Prozent und 85 Prozent des Preises an", bemängelt Hamer. Eine Tiefpreisgarantie bot nur jeder fünfte Anbieter. Insgesamt fiel dem Institut auf, dass sich die Ausstattung der See- und Flussfahrtschiffe deutlich voneinander unterscheidet. Während die Seefahrtschiffe stark auf Unterhaltung und Sport an Bord setzen, legen die Flussfahrtschiffe den Schwerpunkt eher auf Erholung und ein großes Angebot an Landausfügen.

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