Startseite
Sie sind hier: Home > Reisen > Reisemagazin > Kreuzfahrten >

"Celebrity Eclipse" – neue Dimensionen auf See

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Celebrity Eclipse" - neue Dimensionen auf See

23.04.2010, 16:23 Uhr | Annabelle Faude, t-online.de

"Celebrity Eclipse" – neue Dimensionen auf See. "Celebrity Eclipse" - das neue Flaggschiff von Celebrity Cruises (Foto: Celebrity Cruises)

"Celebrity Eclipse" - das neue Flaggschiff von Celebrity Cruises (Foto: Celebrity Cruises)

"Schatz, ich gehe joggen", "Ach, Liebling, ich schwimme eine Runde und dann gucke ich mal, wo wir heute Abend essen. Die Kinder sind im Kids Club." Eine ganz normale Unterhaltung auf dem Schiff. Ganz normal? Auf dem neuen Edelkreuzer der Reederei Celebrity Cruises schon. Am vergangenen Wochenende wurde das Kreuzfahrtschiff erstmals europäischen Journalisten gezeigt - von Hamburg aus kreuzte der Luxusliner kurz auf die Nordsee und keiner der Passagiere kam aus dem Staunen heraus. In unserer Foto-Serie zeigen wir die ersten Bilder vom neuen Flaggschiff.

Die Nachfrage nach Kreuzfahrten steigt stetig

Edles Material in braun und beige, geschwungene Formen in den Kabinen und auf allen Decks: Keine Frage, die "Celebrity Eclipse" hebt sich mit ihrem Design deutlich von anderen Kreuzfahrtschiffen ab. "Wir wollen den Premiummarkt in Europa besetzen", sagt auch Dan Hanrahan, CEO und Präsident von Celebrity Cruises. Die Reederei mit ihren Marken Royal Caribbean Cruise Lines und Celebrity Cruises will verstärkt europäische Gäste an Bord locken und die Chancen dafür stehen gut. Schließlich wächst der Kreuzfahrtenmarkt kontinuierlich - zuletzt gab es im allein im Jahr 2009 in Deutschland über 1,4 Millionen Gäste, ein Plus von über zehn Prozent. Und so bringen immer mehr internationale Reedereien ihre Schiffe in europäische Gewässer.

Neuer Ozeanriese sticht schon bald in See

Besonders die Taufe bringt da hohe Aufmerksamkeit. Bei der "Celebrity Eclipse" ist es am 24. April in Southampton soweit: Dann wird dort die Flasche an den Bug des Schiffes geschmettert und sie sticht gen St. Petersburg und Tallinn in See. Später folgen elftägige Törns zu den Kanarischen Inseln. Die "Celebrity Eclipse" geht in vielerlei Hinsicht neue Wege. Das 2850 Passagiere fassende Schiff ist rundherum mit Balkonen bestückt, 85 Prozent aller Kabinen haben einen Aussichtsplatz, jeweils zwei Liegestühle plus Tischchen warten dort auf Sonnenhungrige. Mit maximal 24 Knoten durchpflügt der 315 Meter lange und 36 Meter breite Luxusliner die Meere. Gebaut wurde er in der Meyer Werft in Papenburg. Der Herr über allem ist Kapitän Panagiotis Skylogiannis, ein sympathischer Grieche mit verschmitztem Lächeln. Drei Monate ist er auf See, dann geht’s wieder für drei Monate nach Hause nach England. Derlei Wechsel ist für die Crew normal. Gut 1200 Crewmitglieder kümmern sich um das Wohl der Gäste, überall stehen freundlich lächelnde hilfsbereite Menschen. Allein in der Küche werkeln 166 (!) Köche und 66 Hilfen.

Viel Luxus für bis zu 2850 Passagiere

Mit mehr als 60 Nationen ist das Personal international, die Gäste ebenso. Bei Celebrity Cruises sind 80 Prozent aller Gäste englischsprachig, Großbritannien ist der stärkste Markt in Europa, dann aber schon folgt Deutschland. Die Passagiere dürften besonders von der Ausstattung angetan sein. Keine schrillen Farben, keine Ecken, stattdessen viel Holz, in den Kabinen Kissen en masse und super flauschige Bademäntel plus großflächiger Spiegel. Details machen den Unterschied: So eine Fußablage in der Dusche für die Damen (zum Rasieren der Beine), ein Föhn außerhalb des Badezimmers, Doppelkabinen in der komfortablen Größe von 18 Quadratmetern. Überhaupt die Kabinen: 90 Prozent offerieren Meerblick, 30 sind barrierefrei. Es gibt eigens konzipierte Zimmer für Blinde mit Vibrationseffekten (diese Gäste dürfen übrigens mit Blindenhund an Bord) und Taube mit speziellen Lichtanlagen. Auch die schönsten Kabinen können sich noch steigern: Die acht Royal Suiten messen jeweils über 54 Quadratmeter, haben Gäste-WC und Kitchenette, einen begehbaren Schrank und zu guter letzt eine Whirl-Badewanne auf dem Balkon. In den zwei Penthouse Suiten steht überdies noch ein Flügel, der elektronisch bearbeitet selbständig Lieder klimpert.

Nichts scheint unmöglich auf diesem Schiff

Die immensen Dimensionen des Schiffes zeigen sich natürlich im Verbrauch: Gut 6000 Brötchen werden auf einer zwölftägigen Tour verzehrt. Küchen-Chef Steve van der Merwe hält 3000 Rezepte parat, die für die Küchen-Crew mit Fotos dokumentiert sind. Pro Jahr ordert die Reederei Schinken für fünf Millionen US-Dollar. Millionen-Beträge frisst auch die Gestaltung der aufwendigen Shows an Bord. Zwei werden pro Abend gezeigt - mit der neusten Theaterbühnen-Technik der Welt. Artisten aus Las Vegas und vom Broadway geben sich nunmehr die Klinke in die Hand. Früher war das anders - ein Engagement auf See galt eher als ungeliebte Alternative. Auf der "Celebrity Eclipse" erklingen indes Jazz-Töne auf dem einen Deck, anderswo werden Tanzkurse angeboten und in der Disco rocken die Jüngeren in das Morgengrauen. Nur ein Deck weiter lesen ein paar Gäste entspannt in der Bibliothek und etwas weiter weg lockt eine Weinprobe. Nichts scheint unmöglich auf diesem Schiff. Allein das Handy hat auf hoher See keinen Empfang - die Entspannung ist also garantiert.

Weitere Informationen
Celebrity Cruises, Internet: www.celebritycruises.de
Royal Caribbean Cruise Line A/S, Lyoner Straße 20, 60528 Frankfurt, Tel. 069/920071-0, E-Mail: infode@rccl.com, Internet: www.royalcaribbean.de

t-online.de Shop Digitalkameras zu Top-Preisen
t-online.de Shop Reisegepäck zu tollen Preisen

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Reisethemen von A bis Z

Anzeige
shopping-portal