t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Hamburg Cruise Days: Diese Schiffe kommen nach Hamburg


Hamburg Cruise Days
Diese Schiffe kommen nach Hamburg

Von dpa, t-online
07.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Die "Queen Mary 2" bei einem ihrer vergangenen Hamburg-Besuche. Zu den Cruise Days 2015 wird sie etwas außerhalb anlegen.Vergrößern des BildesDie "Queen Mary 2" bei einem ihrer vergangenen Hamburg-Besuche. Zu den Cruise Days 2015 wird sie etwas außerhalb anlegen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Mai der Hafengeburtstag, im September die Cruise Days. Zweimal im Jahr haben die Hamburger Gelegenheit, gleich einen ganzen Schwung Kreuzfahrtschiffe in kurzer Zeit zu sehen. Eines kann jedoch nicht an seinem Stammplatz anlegen. Welche Schiffe vom 11. bis 13. September in die Hansestadt kommen, sehen Sie auch in unserer .

Der Besuch der "Queen Mary 2" am Sonntag dürfte für viele Kreuzfahrtfans der Höhepunkt des Events sein. Allerdings legt der Cunard-Kreuzer nicht wie gewohnt an der Hafencity an. Wegen ihres Tiefgangs muss die "Königin" am neuen Terminal in Steinwerder festmachen, die Elbe am Hafencity-Terminal ist derzeit zu flach. Gäste kommen allerdings per Fährshuttle zum Luxusliner.

Sieben Schiffe und großes Programm an Land

Zum Start der Cruise Days läuft am 11. September morgens das Kreuzfahrtschiff "Costa Neoromantica" ein. Von 14 Uhr an startet das Landprogramm. Hier wird von Kunst bis Sport, von Gastronomie bis Musik, Urlaubswelten bis zu Berufen an Bord ein breites Programm geboten. Am gleichen Abend gibt es das erste Feuerwerk.

Bei der Auslaufparade am Samstag werden die Schiffe von den drei Terminals aus zunächst auf der Elbe manövrieren, um sich in Position zu bringen. Angeführt von der "Aidabella" geht es dann für die "Mein Schiff 4" von TUI Cruises und die "Europa" von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten elbabwärts. Traditionell werden die Schiffe von Barkassen, Motorbooten und Seglern begleitet und mit einem Feuerwerk verabschiedet.

Lichtinstallation taucht Hafen in blaues Licht

Insgesamt werden vor und während der Hamburg Cruise Days bis zum 13. September mehr als hundert Objekte im Hafen zum "Blue Port Hamburg", darunter Terminals, Anleger, Pontons und Schiffe. Erstmals erstrahlen auch das Chilehaus und mehrere Brücken der Speicherstadt, die Anfang Juni zum Weltkulturerbe ernannt wurden, in magischem Blau. Die Lichtinstallation schaltete der Künstler bereits am 4. September an.

Terminplan: Schiffe bei den Hamburg Cruise Days

Schiff Reederei Zeit
Costa Neoromantica Costa Crociere Freitag, 8 bis 22 Uhr
Amadea Phoenix Reisen Freitag, 12 bis 22 Uhr
Mein Schiff 4 TUI Cruises Samstag, 5.30 bis 20.30 Uhr
MS Europa Hapag-Lloyd Kreuzfahrten Samstag, 7 bis 19.30 Uhr
Aidabella Aida Cruises Samstag, 8 bis 21.30 Uhr
Queen Mary 2 Cunard Sonntag, 7 bis 19 Uhr
MSC Splendida MSC Kreuzfahrten Sonntag, 8 bis 18.30 Uhr

Weitere Informationen: www.hamburg.de/cruise-days/

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website