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Reisetipp: Mit dem Hausboot durch die Niederlande

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Der eigene Kapitän sein  

Mit dem Hausboot durch die Niederlande

10.03.2010, 14:46 Uhr | Marc Reisner, srt, srt

Reisetipp: Mit dem Hausboot durch die Niederlande. Mit dem Hausboot durch Friesland (Foto: M. Reisner/srt)

Mit dem Hausboot durch Friesland (Foto: M. Reisner/srt)

Das ist wohl der Inbegriff der Gemütlichkeit: Der Regen prasselt aufs Dach der "Dolte", die Heizung bullert, in der Kombüse köcheln die Nudeln auf dem Gasherd und die Familie rückt erwartungsfroh auf den Polsterbänken zusammen. Am Nachmittag sticht das flachen Flussschiff bei der "Blauwe Hand" im niederländischen Friesland in See. Und als die Felder rechts und links der Walengracht in der Dunkelheit versinken, kommt das Hausboot am Anleger zum Stehen. Wie Hausboot-Urlaub in den Niederlanden aussehen kann, sehen Sie auch in unserer Foto-Serie.

Eine Woche Camping auf dem Wasser

Allzu große Erwartungen darf man an die meisten Verleihboote nicht haben - sie sind eng, nachts mummelt man sich in Schlafsäcke ein. Der neunjährige Lucas findet die "Dolte" trotzdem toll, nur "die Dusche ist so klein". Immerhin gibt es eine. Und auch die Menüs fallen allzu üppig nicht aus, denn der dreiflammige Herd und ein kleiner Kühlschrank lassen keine großen kulinarischen Sprünge zu. Macht aber nichts, dafür haben Hobby-Kapitäne ganz zu Beginn der Saison die meisten Stege für sich, an Schleusen und Brücken gibt es kein Gedränge. In der Nacht pladdert es noch kräftig, aber am Morgen strahlt die Sonne. Das reicht für einen Kaffee auf der kleinen Heckplattform. Still ist es, die Bäume spiegeln sich im glatten Wasser. Einige Meter entfernt stelzt ein Graureiher und äugt misstrauisch herüber. Beim Frühstück wird die Karte studiert.

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Doppelrote Ampel - das heißt Mittagspause

Wichtig sind zwei Angaben: Die blauen Zahlen mit einem D davor an allen Gewässern; sie geben die Wassertiefe an. Und dann sind da noch die Infos über "BB - beweegbare brug", also Zug- und Drehbrücken. Bei manchen passen die Hausboote durch, ohne dass die Brücke geöffnet werden muss, bei anderen heißt es warten, bis der Wärter die Straße sperrt und den Weg freigibt. Manchmal schwingt er auch einen an einer Art Angel befestigten Klompen, einen friesischen Holzschuh, herüber. Da müssen zwei Euro hinein, bevor die Brücke passiert ist. Das macht Spaß, die Kinder sehnen denn auch jede Brücke herbei. Doch so schnell geht das nicht. Denn mit gerade acht Kilometern pro Stunde zuckelt das Boot durch nahezu unberührte Sumpflandschaften wie den Nationalpark "De Weerribben", dann wieder stehen auf beiden Seiten Wohnhäuser. Es ist zwölf Uhr, in Ossenzijl stehen die Ampeln an der Zugbrücke auf Doppelrot - Mittagspause, auch Brückenwärter wollen mal essen.

Shoppingtour in Sneek

Weiter geht es, der große Diesel unter den Bodenplatten arbeitet kräftig, die Schraube wirbelt das grünliche Wasser auf, die Pinne in der Hand vibriert. Es kommt Wind auf. Als das Boot dann aufs Tjeukemeer, einen riesigen See, kommt, ist es schon recht böig. Mühsam arbeitet sich die "Dolte" durch die Wogen. Belohnt wird die Fahrt mit einem Abend auf einer kleinen, künstlich aufgeschütteten Insel, der Tsjûkepôlle. Sanft schaukeln die Wellen die Passagiere in den Schlaf. Ein Schwarm Möwen macht es dem Schiffchen nach und lässt sich für die Nacht auf dem See nieder. Etwas Respekt flößt der Prinses-Margriet-Kanal ein. "Befahren streng verboten!", heißt es schon bei der Einweisung. Auf der Karte ist die Wasserstraße denn auch mit einem dicken roten Strich gekennzeichnet. Kreuzen ist erlaubt und manchmal notwendig. Zum Beispiel, wenn das nächste Etappenziel Sneek ist. Das Boot kann fast ins Zentrum der Kleinstadt mit 33000 Einwohnern fahren. Dann sind es nur ein paar Schritte zur Stadtmitte. Hier gibt es alles, sogar einen C&A - kein Wunder: In Sneek haben die Gebrüder Brenninkmeyer 1841 ihr Unternehmen gegründet.

Beatles-Songs vom Glockenturm

Besser als Sneek gefällt Joure, ein Städtchen, das einst einen Ruf als niederländisches Uhrenzentrum hatte. Auch hier hat übrigens ein Konzern seine Wurzeln: Douwe Egberts, das friesische Kaffee-Imperium. Davon merkt man kaum etwas beim Schlendern durch die Midstraat, in der sich Lädchen an Lädchen reiht. Die typischen Marken-Shops, die sonst die Innenstädte beherrschen, fehlen hier fast völlig. Dafür erklingt im "Jouster toer" ein Glockenspiel. Aber was sind das für Melodien? Tatsächlich: Beatles-Songs! Durch den schönen Stadtpark geht es zurück zum Hafen. Und dann ist die Woche schon um. Bei der Fahrt durch die Bojen auf der Beulaker Wijde zum Heimathafen streckt dem Hausbbotler von weitem die Freiheitsstatue ihre Fackel entgegen. Allerdings hat die grüne Miss Liberty nicht einmal ein Zehntel der Größe des New Yorker Originals.

Weitere Informationen:

Belvilla, Postfach 2051, NL-5600 CB Eindhoven, Tel. 0800/1826013 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz), www.belvilla.de; rund 30 Hausboote in den Niederlanden;

Friesland Boating, Postbus 40,NL-8723 ZJ Koudum, Tel. +31/514522607, www.friesland-boating.nl; etwa 25 Hausboote in Friesland;

Le Boat, Theodor-Heuss-Str. 53-63, 61118 Bad Vilbel, Tel. 06101/5579175, www.leboat.de;

Allgemeine Auskunft: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention, Postfach 270580, 50511 Köln, Tel. 0221/9257170, www.niederlande.de.

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