t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenEuropa

Die letzte Bratwurst vor Amerika


Am Kap geht’s um die Wurst
Hier gibt es die letzte Bratwurst vor Amerika

Thorsten Keller

25.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nach diesem Stück Festland kommt erst mal lange nichts und dann kommt der amerikanische Kontinent: das Cabo de São Vincente.Vergrößern des Bildes
Nach diesem Stück Festland kommt erst mal lange nichts und dann kommt der amerikanische Kontinent: das Cabo de São Vincente. (Quelle: google-earth-bilder)

Petra und Wolfgang Bald haben sich am südwestlichsten Zipfel Europas ihren Lebenstraum erfüllt und verkaufen hier die letzte Bratwurst vor Amerika. Immer Anfang April werfen sie den Grill an. Sehen Sie das Cabo de São Vicente und den originellen Imbissstand auch in unserer .

Portugal am Cabo de São Vincente: Ein Leuchtturm, ein dösender Hund, Händler, die Pullover, Postkarten und Badetücher verkaufen. Und ein Bratwurststand. Hier grillen Petra und Wolfgang Bald ihre "letzte Bratwurst vor Amerika". Seit Mitte der 1990er schon, als das Ehepaar Deutschland hinter sich ließ und nach Portugal auswanderte. "In unser Wohlfühlland", lächelt Petra Bald. An die Algarve, wo die Uhren langsamer ticken. "Man nimmt das im Laufe der Jahre an", sagt die ehemalige Verwaltungsangestellte. "Arbeiten muss man hier und da. Nur hier ist’s schöner dabei."

Die Würste stammen aus Deutschland

1996 ergattern die Balds die letzte der 18 Lizenzen am Cabo de São Vincente bei Sagres. Seither wird die letzte Bratwurst vor Amerika hier gegrillt. Die Würste kommen per Kühlspedition aus Deutschland, bis zu siebeneinhalb Tonnen im Jahr - Fränkische, Thüringer, Nürnberger und Bockwurst. Zwei Jahrzehnte lang war Wolfgang Bald in der EDV beschäftigt, Petra Bald arbeitete bei einer Krankenkasse. Dann kam der Schnitt. Ab dann ging es nur noch um die Wurst.

Am Morgen zieht Petra Bald den mobilen Wurststand über die Estrada Nacional 268 hinauf zum Kap. Am Tagesende hängt sie den Stand wieder ans Auto. Ihre Grillsaison läuft ab der Vorosterwoche bis zum 31. Oktober. Der Rest vom Jahr ist Freizeit, Urlaub von November bis vor Ostern. Das Leben an der Algarve ist auch in den Wintermonaten schön, die Temperaturen sind dann meist angenehm warm. Der Atlantik bietet keine Ganzjahresbadewanne, sondern mit 18, maximal 20 vielmehr eine Erfrischung.

Prominente zu Gast

Das Kap ist für viele Deutsche der Höhepunkt einer Algarve-Tour. Und so mancher freut sich auf die Bratwurst. "Ja wenn ich hier schon eine Bratwurst bekomme, dann ess’ ich die auch." Petra Bald kennt den Satz. Oder aber die negative Variante: "Ich fahre doch nicht bis nach Portugal, um hier eine Bratwurst zu essen." Petra Bald lächelt dann sanft. "Darf’s denn etwas zu trinken sein?" Auch Prominente waren schon zu Gast: Oliver Pocher oder auch Elton zum Beispiel.

Vermisst hat Petra Bald ihre Heimat Nürnberg in den vergangenen 20 Jahren nicht. Jährlich erneuert das Paar seine Lizenz. "Wenn man keine goldenen Löffel klaut, passt das mit dem Unterhalt auch für den Rest vom Jahr", sagt Petra Bald. Und: "Wir haben nie bereut, dass wir unser Leben so verändert haben." In diesen Tagen beginnt am Cabo de São Vincente wieder die Touristensaison. Und auch in diesem Jahr werden wieder viele Urlauber bei Wolfgang und Petra Bald in die letzte Bratwurst vor Amerika beißen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website