t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenReisetipps

Hoteliers: Metallbetten gegen Bettwanzen


Hoteliers
Metallbetten gegen Bettwanzen

Von dpa
19.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Bettwanzen: Klein und bissigVergrößern des BildesBettwanzen: Klein und bissig (Quelle: AP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum zu sehen, sehr anhänglich und bissig: Bettwanzen sind eines der Urlaubsmitbringsel, auf die man gerne verzichtet. Bislang ist ein Befall in deutschen Hotels und Schlafzimmern die Ausnahme - doch die Parasiten sind auf dem Vormarsch. In der Reisebranche gilt Bettwanzenbefall als Tabuthema. Jetzt redet der Vorstandsvorsitzende der A&O Hotels and Hostels AG, Oliver Winter über Häufigkeit und Maßnahmen gegen die beißwütigen Insekten.

Die Weltmeisterschaft brachte die Bettwanzen

"Wir haben derzeit etwa zehn Fälle von Bettwanzenbefall im Jahr", sagt Winter. Bei etwa 400.000 Übernachtungen pro Jahr in Berlin liege dieser Wert zwar im Promillebereich, sei aber dennoch ein Ärgernis. "2006 war es extrem schlimm. Zur Fußball-Weltmeisterschaft kamen Leute aus aller Welt und brachten die Wanzen mit", erklärt der Hotelier. "Im Hintergrund werkeln alle. Sie sprühen, tun und machen", erzählt Winter über Branchenkollegen. Doch offen äußern wolle sich niemand. Bettwanzen seien ein Tabuthema, obwohl ja niemand etwas dagegen tun könne, wenn der Gast sie im Koffer mitbringe.

Personal soll Bettwanzen erkennen

Die Tiere, die sich tagsüber in Ritzen, Steckdosen oder auch hinter Tapeten verstecken, hinterlassen kleine Kotspuren oder auch Blutflecken auf den Laken. Das Personal werde geschult, die Spuren zu erkennen. Außerdem seien die Holzmöbel durch Metallbetten ersetzt worden, erklärt Winter. "Die Wanzen mögen das kalte Metall nicht." Zahlen deuten darauf hin, dass die Plage schlimmer wird. "2009 waren unsere Betriebe in Berlin 471 Mal in Sachen Bettwanzen unterwegs", berichtet Mario Heising, Chef der Berliner Landesgruppe im Deutschen Schädlingsbekämpfer -Verband. 2007 waren es nur 210 Einsätze. Die Dunkelziffer liege sicher höher.

Nur Profis helfen gegen die Bettwanzen

"Die Stiche sind schwer von anderen Insektenstichen zu unterscheiden", sagt Erik Schmolz vom Umweltbundesamt. Markant sei bei Wanzenstichen jedoch, dass sie oft dicht beieinander liegen. Problematisch sei es, wenn die Hoteliers nicht reagierten oder aus Kostengründen den Bekämpfungsaufwand gering hielten. Eine gründliche Zimmerreinigung genüge nicht. Gegen Wanzen helfe nur professionelle Schädlingsbekämpfung.

Zuhause.de: Fiese Bettwanzen – erkennen, vorbeugen und bekämpfen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website