t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Parabelflüge: Schwerelosigkeit auch für Touristen


Reisetipps
Schwerelosigkeit auch für Touristen

afp, Véronique Martinache

13.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Extrem steil donnert die Maschine beim Parabelflug entweder gen Himmel oder gen Boden.Vergrößern des BildesExtrem steil donnert die Maschine beim Parabelflug entweder gen Himmel oder gen Boden. (Quelle: www.airzerog.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund 6000 Euro für 22 Sekunden Schwerelosigkeit - so das Angebot, das Weltraumfans und Abenteuerlustige vom kommendem Jahr an in Frankreich erwerben können. Wie das aussieht und was Passagiere während des Parabelflugs erleben. sehen Sie auch in unserer Foto-Show.

Durch die Flugzeugkabine schweben

"Jeder beschreibt Schwerelosigkeit auf seine Weise", sagt Jean-François Clervoy. "Ich vergleiche sie gerne mit dem Gefühl, dass der Körper sich seines Gewichts entledigt." Der 54-Jährige weiß, wovon er spricht: Als Astronaut ist der Franzose mehrfach ins All geflogen und hat die Erdanziehungskraft hinter sich gelassen. Weltraumfans und Abenteuerlustige können sich in Frankreich bald ebenfalls den Traum erfüllen, sich einmal so zu fühlen wie ein Astronaut: Ab kommendem Jahr starten so genannte Parabelflüge, bei denen die Passagiere schwerelos durch die Flugzeugkabine schweben.

22 Sekunden Schwerelosigkeit

Drei Mal wird ein speziell ausgestatteter Airbus A300 Zéro-G (für Zéro Gravité; Null Schwerkraft) im kommenden Jahr in Frankreich mit 40 Passagieren an Bord zu einem zweieinhalbstündigen Flug abheben. Die Maschine donnert dabei mit 810 Stundenkilometern in einem Steigungswinkel von 47 Grad in die Höhe. Dann drosselt der Pilot die Schubkraft der Turbinen, die Maschine folgt einer parabelförmigen Bahn und stürzt in die Tiefe - das Resultat sind 22 Sekunden Schwerelosigkeit. Und weil der Airbus das Manöver 15 Mal wiederholt, fühlt sich jeder Passagier insgesamt rund fünf Minuten schwerelos.

Angebot in Europa einmalig

Ganz billig ist das Abenteuer nicht: 5980 Euro kostet das Ticket für den Flug in die Schwerelosigkeit. "Das ist ein außergewöhnliches Angebot, geschenkt ist es daher nicht", sagt Gilles Gompertz vom Flugzeugcharterer Avico, der die Parabelflüge im Internet (www.airzerog.fr) anbietet. Während es in den USA und in Russland solche kommerziellen Flüge bereits gibt, ist das neue Angebot in Europa einzigartig.

Parabelflüge auch zu Forschungszwecken

Normalsterbliche bekommen Zugang zu einem bislang ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzten A300 Zéro-G, umgangssprachlich auch "Kotzbomber" genannt. An Bord der Maschine lassen sich die Effekte der Schwerelosigkeit untersuchen, der die Astronauten im Weltraum ausgesetzt sind. In 15 Jahren Jahren absolvierte die Maschine von Novespace, einer Tochter des französischen Zentrums für Weltraumforschung Cnes, 99 Flüge - der 100. Flug ist für diese Woche geplant. Insgesamt kamen so mehr als 70 Stunden Schwerelosigkeit zustande. Auch künftig bleibt die Forschung Priorität: Neben den drei kommerziellen gibt es pro Jahr sechs Forschungsflüge.

Am Ende gibt es eine Auszeichnung

Für die Passagiere, die bei den kommerziellen Flügen durch die gepolsterte Kabine des Airbus schweben werden, gibt es bereits ein detailliertes Programm: Zur Eingewöhnung wird in einem ersten Parabelflug zunächst die Anziehungskraft simuliert, die auf dem Mars herrscht - ein Drittel des Körpergewichts auf der Erde -, dann zweimal die auf dem Mond - ein Sechstel des Körpergewichts. Dann folgen zwölf Parabelflüge mit völliger Schwerelosigkeit. Am Ende bekommt jeder der Teilnehmer von Ex-Astronaut und Novespace-Präsident Clervoy ein Diplom überreicht.

"Absolute Sicherheit" garantiert

"Man begegnet wirklich dem Weltraum, ein Konzept, das ja etwas theoretisch und weit entfernt ist", sagt Cnes-Präsident Yannick d'Escatha. Gefährlich seien die waghalsig anmutenden Flugmanöver nicht: Es sei "absolute Sicherheit" garantiert. Der erste Start ist für den 15. März am Flughafen Bordeaux-Mérignac geplant.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website