t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Hotel verlangt Gebühr für schlechte Hotelbewertung auf Tripadvisor


Hotel verlangt Gebühr für schlechte Beurteilung

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 20.11.2014Lesedauer: 1 Min.
Da staunten die Gäste nicht schlecht: Für eine negative Bewertung erhob das Hotel eine Gebühr.Vergrößern des BildesDa staunten die Gäste nicht schlecht: Für eine negative Bewertung erhob das Hotel eine Gebühr. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von der anvisierten Unterkunft zu machen, sind Hotelbewertungen. Fallen diese positiv aus, ist das ein gutes Zeichen. Falls nicht, sucht man lieber nach einer Alternative. Das hatte wohl auch das Ehepaar im Hinterkopf, als es auf dem Buchungsportal Tripadvisor seine Meinung kundtat und eine besonders schlechte Kritik über ihre Herberge hinterließ. Dafür bat der Hotelier die Gäste zur Kasse.

In der Bewertung bezeichneten die Eheleute das Broadway Hotel im nordenglischen Seebad Blackpool als "schmutzigen, stinkenden, verdorbenen Schuppen". Doch damit haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Wenige Tage später wurden 100 Pfund (circa 130 Euro) von der Kreditkarte des Paares abgebucht - als Extra-Gebühr.

Auch Gäste missbrauchen Bewertungsportale

Auf Anfrage habe das Hotel seinen Gästen erklärt, in den Geschäftsbedingungen sei das Abgeben schlechter Beurteilungen unter Gebühr gestellt. John Greenbank von der Verbraucherschutzbehörde in Nordengland erklärte, er habe so etwa noch nie zuvor gehört. Es könnte sich um eine Form unfairen Handels handeln.

Ob die Unterkunft zu Recht als schlecht bewertet wurde, ist schwer abzuschätzen. Schließlich gab es in der Vergangenheit häufiger Berichte über Erpressungsversuche von Seiten der Kunden, die dadurch ein kostenloses Dinner oder gar eine Übernachtung für lau ergattern wollten. Ein Missbrauch von Bewertungsportalen ist nicht rechtens, solche Betrugsversuche sollten daher sofort den Bewertungsportalen gemeldet werden. Schließlich können solche Beurteilungen für kleinere Betriebe existenzbedrohend sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website