t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Waldbrände in Spanien und Südfrankreich - Urlauber fliehen vor Flammen


Schwere Waldbrände in Südeuropa
Tausende Urlauber fliehen vor Flammen-Inferno

Von afp
Aktualisiert am 14.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Waldbrände in Spanien: Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung.Vergrößern des BildesWaldbrände in Spanien: Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wald- und Buschbrände haben in Spanien und Frankreich tausende Urlauber bedroht: In der spanischen Provinz Cádiz wurden am Mittwoch rund 400 zumeist deutsche Touristen aus einem Hotel vor einem herannahenden Feuer in Sicherheit gebracht. In Südfrankreich mussten mehr als 3000 Camping-Urlauber wegen Waldbränden die Campingplätze verlassen.

Das Strandhotel in La Linea an der spanischen Mittelmeerküste habe aus Sicherheitsgründen komplett geräumt werden müssen, teilten die Behörden der Region Andalusien am Mittwoch mit.

Hotel vorübergehend evakuiert

Die Urlauber wurden zunächst in einem nahe gelegenen Sportzentrum untergebracht; sie sollten aber noch in der Nacht zu Donnerstag in das Hotel zurückkehren können, sagte eine Hotelsprecherin am Abend. Die Flammen um Umkreis der Anlage seien unter Kontrolle gebracht, das Hotel sei nicht beschädigt worden.

Der Buschbrand war am Dienstag in der Region ausgebrochen, in der momentan große Hitze und Trockenheit herrschen. Mehr als hundert Feuerwehrleute und Freiwillige waren nach Behördenangaben im Einsatz, auch ein Löschflugzeug beteiligte sich an der Brandbekämpfung.

Vier Campingplätze in Südfrankreich geräumt

Auch in Südfrankreich mussten Urlauber vor schweren Bränden fliehen. Die durch starke Winde angefachten Feuer bedrohten nach Behördenangaben vier Campingplätze in der Gegend von Perpignan an der Mittelmeerküste. Dort hielten sich insbesondere Touristen aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Belgien auf.

"Wir haben den Rauch gerochen", sagte ein Camper, der in einem Boot von einem Platz bei Torreilles weggebracht wurde. "Die Campingplatzleute haben uns aufgefordert, sofort zu gehen und unsere Autos stehen zu lassen."

Weitere Waldbrände in Südfrankreich

Auch in anderen Gegenden in Südfrankreich lodern Waldbrände. Nordwestlich von Narbonne fielen 200 Hektar Pinienwald den Flammen zum Opfer. Am Donnerstagmorgen loderte zudem ein Feuer auf einer Fläche von 150 Hektar in der Nähe von Marseille, wie die örtliche Feuerwehr mitteilte.

400 Feuerwehrleute waren mit insgesamt 160 Löschfahrzeugen im Einsatz. Sechs Brandbekämpfer wurden leicht verletzt. Wohngebiete waren nicht bedroht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website