Startseite
Sie sind hier: Home > Reisen > Aktuelles > Ratgeber >

Serviceranking: Italien hat den schlechtesten Service - Schweiz ist topp

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Serviceranking: Italien hat den schlechtesten Service

08.10.2010, 10:51 Uhr | t-online.de

Serviceranking: Italien hat den schlechtesten Service - Schweiz ist topp . Umfrage Serviceranking: Portugal besser als Deutschland (Foto: imago)

Umfrage Serviceranking: Portugal besser als Deutschland (Foto: imago)

Heute beginnen in zehn deutschen Bundesländern die Herbstferien, was uns überfüllte Straßen, Bahnhöfe und Flughäfen beschert. Haben Reisende diesen ersten Stress gemeistert, sehnen sie sich nach einem erholsamen Urlaub. Zum Verwöhnurlaub gehört vor allem ein perfekter Service; sei es im Hotel, im Restaurant oder im Geschäft. Da aber unterscheiden sich die Länder ganz gewaltig voneinander. Deutschland etwa landet laut einer Online-Umfrage der ServiceValue GmbH nur im Mittelfeld. Guten Service gibt es dagegen in der Schweiz, USA oder Portugal, während Urlauber in Italien und Schweden eine Servicewüste vorfanden. Welches Land welchen Platz belegt sehen Sie in der Übersicht. In welchem Land haben Sie gute Erfahrungen mit dem Service gemacht? Stimmen Sie rechts ab!

Servicewüste Italien

Die aktuelle Untersuchung zur Servicequalität im Urlaub hat ergeben, dass unser Nachbarland die Schweiz den besten Service von 18 untersuchten Ländern hat: 95 Prozent der Urlauber sind begeistert. Das beliebteste Urlaubsland Spanien hingegen liegt im Service-Ranking auf Platz 12. Drei Plätze davor kann sich das Heimatland positionieren (Rang neun für Deutschland). Italien dagegen enttäuscht in punkto Service und landet im Ranking auf dem letzten Platz. Nordafrika landet auf einem der mittleren Plätze, die Erwartungen der Urlauber an den Service wurden in Tunesien und Ägypten sogar übertroffen. Dennoch sind die nordafrikanischen Länder nicht unbedingt gleich wieder Ziel des nächsten Urlaubs. Die Wiederholungsquote ist eben für die Länder Portugal, Spanien, U.S.A, Großbritannien und Österreich größer. Das Fernreiseland Thailand hält, was es verspricht, und begeistert deutsche Touristen.

Service in Deutschland durchschnittlich

Deutschland liegt bei fast allen untersuchten Leistungs- und Servicemerkmalen im Mittelfeld. Dennoch macht ein Drittel der Deutschen Urlaub im eigenen Land und sich den Service selber schwer; denn die größten Probleme gibt es bei dem Urlaubsland Deutschland bereits in der Organisation vor Reiseantritt.

Weitere Informationen:

In der Eingangsfrage der Umfrage wurde nach dem Reiseland des letzten Urlaubs gefragt, und die Folgefragen auf diesen letzen Urlaub bezogen. Das Ranking bezieht sich auf die Auswertung der folgenden Frage: Wenn Sie rückblickend einmal die gesamten Service-Erfahrungen Ihres letzten Urlaubs nehmen - wie würden Sie diesen Service bewerten? Die Antwortmöglichkeiten waren: ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht. Das veröffentlichte Ranking ergibt sich aus dem Mittelwert der Bewertungen. Für die Umfrage wurden online mehr als 2000 Menschen befragt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Welches Land hat Ihrer Meinung nach den besten Service?
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal