t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Feiertage 2014: Brückentage und Urlaub clever planen


Urlaub um die Feiertage clever planen

t-online, Marc Reisner/srt

Aktualisiert am 28.08.2014Lesedauer: 2 Min.
BrückentageVergrößern des BildesBrückentage eignet sich für einen Kurzurlaub. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

So viele Brückentage wie im Jahr 2014 sind selten. Lesen Sie, welche Termine clevere Arbeitnehmer in diesem Jahr noch blocken sollten, um das Maximum aus dem Jahresurlaub herauszuholen.

Brückentag 3. Oktober

Die meisten Brückentage sind in diesem Jahr bereits vorbei - der nächste freie Tag steht erst am 3. Oktober wieder an. Der Tag der deutschen Einheit sorgt für ein langes Wochenende von drei Tagen, da er auf einem Freitag liegt. Nordrhein-Westfalen und Thüringer, die einen Urlaub in den Schul-Herbstferien planen, können damit schon an diesem Tag in die Ferien starten.

Ostdeutschland im Vorteil

Gerade noch in die Herbstferien fällt in einigen Bundesländern der Reformationstag am 31. Oktober. Allerdings gilt er nur für die Einwohner der fünf ostdeutschen Länder. Immerhin: Auch hier verlängert ein Freitag das Wochenende. Ärgern können sich die meisten Arbeiter und Angestellten in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland 2014 über Allerheiligen. Der 1. November ist ein Samstag. Wenigstens dürfen an diesem Tag auch Angestellte im Einzelhandel zu Hause bleiben. Sachsen sollten noch zwei Urlaubstage übrig haben, wenn sie im Herbst verreisen möchten. Damit können rund um den Buß- und Bettag am 19. November, einem Mittwoch, Kurzurlauber leicht nach dem Motto "Aus zwei mach fünf" auf Reisen gehen.

Freizeit rund um Weihnachten

Sehr arbeitnehmerfreundlich liegen auch die Feiertage während der Weihnachtszeit: Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag sind 2014 ein Donnerstag und ein Freitag. Je nach Arbeitsvertrag müssen für die ganze Woche ab 19. Dezember zwei bis drei Urlaubstage eingesetzt werden, um an neun Tagen Ferien zu bekommen. Wer noch einen draufsetzt, der kommt mit wiederum zwei bis drei Tagen in der Silvesterwoche schon auf 13 Tage am Stück. Tipp: Bummeln Sie am 2. Januar 2015 doch Überstunden ab. Dann nämlich bauen Sie die erste Brücke des neuen Jahres und schaffen es mit maximal sieben Urlaubstagen auf 16 Tage Ferien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website