t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

"Forbes Magazine": Das sind die 10 schönsten Flüsse der Welt


Flüsse
Das sind die zehn schönsten Flüsse der Welt

25.07.2011Lesedauer: 4 Min.
Dieser Fluss gehört laut dem Forbes Magazine zu den schönsten der Welt.Vergrößern des BildesDieser Fluss gehört laut dem Forbes Magazine zu den schönsten der Welt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mal sind es große Ströme, mal schmale Bäche, mal schlängeln sie sich durch Hügel und Berge und ein anderes Mal stürzen ihre Wassermassen hunderte Meter tief hinab. Flussbetten durchziehen die Erde wie Adern den menschlichen Körper und bieten vielen Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Lebensraum. Das amerikanische "Forbes Magazine" hat die zehn schönsten Flüsse der Welt gekürt, darunter auch zwei deutsche. Sehen sie die faszinierenden Flusslandschaften auch in unserer Foto-Show.

Ein flüssiger Regenbogen

Der kleine Cano Cristales überschreitet die 100 Kilometer-Grenze nicht und auch in seiner Breite ist er mit maximal 20 Metern zwar klein aber oho. Denn der Fluss schimmert mal rot, mal gelb und ein anderes Mal grün oder blau, da spezielle Algen in ihm wachsen. Deshalb nennt man ihn häufig auch "Den Fluss der fünf Farben" oder "Der flüssige Regenbogen". Sein Flussbett verläuft durch die Serranía de la Macarena, ein Nationalpark in Kolumbien.

Adrenalinstöße im Gletscherwasser

Der Fluss Futaleufú führt von den Seen im argentinischen Nationalpark Los Alerces durch die Anden bis hin nach Chile. Das tiefblaue Gletscherwasser lockt vor allem Abenteuerfans, die in den Stromschnellen des Flusses Kajak fahren oder raften. Von absoluten Beginnern bis hin zu den Profis - viele reisen für einen Adrenalinkick nach Patagonien, um ihre Fähigkeiten in den Wassersportarten zu verbessern. Der Veranstalter Bio Bio Expeditions bietet beispielsweise ein neuntägiges Kayak-Camp für umgerechnet rund 1500 Euro an.

Weltnaturerbe in Afrika

Der Sambesi ist der viertlängste Fluss Afrikas, rund 2,700 Kilometer fließen durch sechs Länder, bevor er in den Indischen Ozean mündet. Eine seiner bekanntesten Stellen sind wohl die Viktoriafälle, die größten Wasserfälle der Welt. Auf einer Breite von rund 1700 Metern stürzen die Wassermassen des Flusses an einer abfallenden Felswand 110 Meter in die Tiefe. 1989 erklärte die UNESCO sie zum Weltnaturerbe.

Kreuzfahrt durch China

Auch der Jangtse (oder Jangtsekiang) gehört laut Forbes zu den schönsten Flüssen der Welt. Er ist mit rund 6400 Kilometern der längste Fluss Chinas und der drittlängste der Welt. Rund 2800 Kilometer davon sind mit dem Schiff zu befahren. Eine Kreuzfahrt auf dem Jangtse bietet China-Urlaubern eine schöne Gelegenheit, die Landschaft auf dem Wasserweg zu erkunden. Rund eine Woche dauert das Schiffsabenteuer.

Ein Zuhause für Schnecken und Krebse

Der Hanalei ist der einzige Fluss Hawaiis, den man mit einem Schiff befahren kann. Er fließt auf der Insel Kauai vom Mount Waialeale, einem überfluteten Vulkan, rund 25 Kilometer bis in den Pazifischen Ozean. Der untere Teil des Flusses fließt durch das National Wildlife Refuge. Der Fluss bietet zahlreichen Wasserlebewesen Platz zum Leben, unter anderem zwei Krebsarten sowie einer bedrohten Schneckenart. 1998 erklärte der ehemalige US-Präsident Bill Clinton Hanelei zum amerikanischen Naturerbe.

Von der einsamen Idylle bis zur Millionenstadt

Mit 2900 Kilometern schlängelt sich die Donau durch Mitteleuropa und passiert dabei zehn Länder wie beispielsweise Deutschland, Österreich, Ungarn und Kroatien bis sie schließlich ins Schwarze Meer mündet. Auf ihrem Weg liegen sowohl mittelalterliche Städte als auch Burgen, sodass eine Donau-Kreuzfahrt auf jeden Fall lohnenswert ist - egal, ob sie nun drei Stunden oder zwei Wochen dauert. Doch ihr Flusslauf schlängelt sich nicht nur durch idyllische Landschaften ruhiger Gegenden, auch Millionenstädte wie Wien, Budapest und Serbiens Hauptstadt Belgrad befinden sich an dem Ufer der Donau.

Der Hudson, die Muse Amerikas

Der Hudson River im Osten der Vereinigten Staaten fließt sowohl durch Landschaften aus Beton und Stahl wie beispielsweise in Manhattan, wo er in den Atlantischen Ozean mündet, als auch durch grüne und bewaldete Gebiete. So zum Beispiel das nördlich von New York gelegene Hudsontal, dem der Hudson unter anderem die Bezeichnung "Der Rhein Amerikas" verdankt. Viele Maler und Autoren ließen sich durch die Idylle des Flusses inspirieren.

Die Lebensader Asiens

Der Mekong schlängelt sich durch China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam und ist zugleich eine wichtige Lebensader für alle Länder. Kambodschas bekannte Tempelanlage Angkor Wat liegt ebenso in Flussnähe wie die Ho-Chi-Minh-Stadt im Mekong-Delta Vietnams. Teilweise bauen Landwirte Reis, Mais, Zuckerrohr, Tabak und Obst am Unterlauf des Mekongs an. Nach den Sambor-Wasserfällen in der Nähe von Kratie in Kambodscha ist der Mekong auch von Schiffen befahrbar.

Anglerparadies in der rauen Wildnis Alaskas

In der rauen Landschaft des südlichen Alaskas liegt der 132 Kilometer lange Kenai River auf der gleichnamigen Halbinsel und durchfließt das Kenai National Wildlife Refuge. Der Kenai River ist ein Paradies für Sportangler, denn hier gedeihen Lachse, die bis zu umgerechnet 39 Kilogramm auf die Waage bringen. Majestätische Berge rahmen die wilde Flusslandschaft ein, die auch bei Kajakfans beliebt ist.

Sightseeing vom Boot aus

Auch die Spree zählt laut Forbes zu den schönsten Flüssen der Welt. Der Nebenfluss der Havel fließt durch den Osten Deutschlands und zum Teil auch durch Tschechien. Das Besondere: Die Spree fließt selbst durch die pulsierende Stadtmitte Berlins, sodass eine Bootstour zum Sightseeing lohnt. Vom Deck eines der vielen Ausflugsschiffe aus können Touristen zum Beispiel die Museumsinsel sowie das Reichstagsgebäude betrachten. Doch die Spree fließt nicht nur durch urban geprägte Landschaftskulissen: So ist zum Beispiel der Spreewald in Brandenburg sehr grün und lädt Besucher zu ausgedehnten Spaziergängen in der Natur ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website