Startseite
Sie sind hier: Home > Reisen > Skiurlaub > Schneehöhen >

Schneehöhen: Noch fällt die weiße Pracht

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Schneehöhen: Noch fällt die weiße Pracht

17.03.2011, 11:16 Uhr | t-online.de

Mit beginnendem Frühling melden die meisten der führenden Skigebiete weitere Schneefälle, allerdings kaum in Österreich und Deutschland. In Europa werden in den letzten Tagen aus vielen Gebieten der südlichen Alpen und der Pyrenäen Schneefälle bis zu 30 Zentimetern gemeldet. Mehr stärkere Schneefälle wurden in den Dolomiten, den Alpen und den Pyrenäen verzeichnet. Mount Washington auf Vancouver Island erhielt neue Schneefälle und ist mit 6,70 Meter nach einem Jahr zurück auf der ersten Position der weltweiten Schneehöhen. Das kanadische Gebiet übernimmt damit die Führung von Europas südlichstem Skigebiet Sierra Nevada, das immerhin eine Schneehöhe von 6 Meter pro Jahr vorweisen kann und weitere 30 Zentimeter am letzten Wochenende meldete.

Schneehöhen Deutschland: Kaum Schneefälle

Deutschland verwöhnte in den letzten Tagen viel Sonne und hohe Temperaturen. Schneefälle blieben dabei aus. In der vergangenen Woche meldeten die deutschen Skigebiete nur ganz wenige Zentimeter Schneefall. Bodenmais in Bayern hat zwei Zentimeter Neuschnee gemessen. Für das kommende Wochenende sieht es dagegen besser aus. Die Wolken sind zurück und auch die Temperaturen gehen wieder nach unten. Am Donnerstag erwarten die Wetterdienste in den höheren Lagen der Mittelgebirge und in den Alpen Schneefall. Der könnte den Skigebieten noch einmal einen neuen Anstrich verpassen und das Winterfeeling aufleben lassen. Immer noch gibt es zahlreiche Skigebiete mit ausreichender Schneehöhe für intensiven Pistenspaß. Allein acht Skigebiete weisen eine Schneehöhe von mehr als 80 Zentimetern auf. Zehn Gebiete haben noch mindestens 50 Zentimeter Schnee auf den Pisten. Vorne mit dabei ist Oberstdorf mit 120 Zentimetern, Grasgehren mit 100 Zentimetern und Balderschwang mit 80 Zentimetern.

Schneehöhen Österreich: Wenig Neuschnee

Auch in Österreich gab es wenig Neuschnee. Einige Gebiete können dennoch gute Schneefälle aufweisen. Innerhalb der vergangenen sieben Tage sind in Obergurgl-Hochgurgl 20 Zentimeter, in Sölden 15 Zentimeter und in Katschberg und Nassfeld Hermagor 10 Zentimeter gefallen. Den meisten Schnee gab es am Montag , drei Resorts erhielten hier über 10 Zentimeter Neuschnee. Die letzten größeren Schneefälle liegen mehr als zehn Tage zurück. Daher hoffen die Liftbetreiber auf baldigen Neuschnee. Schneefälle sind am Wochenende oberhalb von 1.200 Metern möglich. Gute Schneehöhen hat Österreich definitiv zu bieten. Sechs Gebiete erreichen eine Schneehöhe von über 200 Zentimetern.

Schneehöhen Schweiz: Powderalarm

Powerderalarm in der Schweiz! Die Skigebiete Saas Fee und Brig melden am heutigen Mittwoch jeweils 20 Zentimeter Neuschnee. Auch für die Schweiz gab es in der vergangenen Woche keine großen Schneefälle. Einige Zentimeter wurden am Sonntag aus den Skigebieten gemeldet. Saas Fee erhielt hier 15 Zentimeter; andere Gebiete wie St. Moritz und Andermatt meldeten zwischen 3 Zentimeter und 10 Zentimeter innerhalb der letzten Woche. Die kühlen Nächte erhalten die Pisten trotz Föhn noch in gutem Zustand. Engelberg hat immer noch eine Topschneehöhe von 340 Zentimeter, gefolgt von Saas Fee mit 250 Zentimeter am Berg.

Schneehöhen Frankreich: Winter ist zurück

Zumindest in Teilen von Frankreich mit Schneefällen in den südlichen Alpen und den Pyrenäen. Am Samstag waren es bis zu 35 Zentimeter in den Pyrenäen (Gavarnie/Gèdre) und am Sonntag drehte der Schnee zu den südlichen Alpen, wo man in der Serre-Chevalier Ski Arena 35 Zentimeter Schnee genießen konnte und in Auron sogar 45 Zentimeter. Mehr Schnee fiel Montag, Dienstag und Mittwoch. Der Schnee fällt weiter in den Pyrenäen und den Alpen. Das Wetter bleibt wechselhaft mit Aussichten auf Besserung zum Wochenende. Die Schulferien in Frankreich sind zu Ende und einige kleinere Gebiete haben bereits ihre Lifte geschlossen, etwa Orange, Passy oder Hautacam. Aber 85 Prozent der Skigebiete werden noch einige Wochen geöffnet haben. Derzeit gibt es in den Südalpen die höchsten Schneehöhen des Landes - bis zu 234 Zentimeter in Isola 2000, 210 Zentimeter in Abriés, 205 Zentimeter in Auron. Hohe Schneedecken finden sich in den Pyrenäen (200 Zentimeter in Cauterets, 175 Zentimeter in Gavarnie) und den Nordalpen (210 Zentimeter in Flaine, 195 Zentimeter in Alpe d´Huez).

Italien und Spanien: Höhere Schneehöhen

Es gab heftige Schneefälle in Norditalien in den vergangenen Tagen und auch am heutigen Mittwoch mit Schneefällen in mehreren Gebieten von 60 Zentimetern. Auf der westlichen Seite meldet Limone am Sonntagmorgen 60 Zentimeter Neuschnee. Arabba in den Dolomiten und Resorts an der slowenischen Grenze im Osten melden ähnliche Schneefälle. In den meisten spanischen Skigebieten wurden 20 Zentimeter bis 30 Zentimeter Schnee für Sonntag und Montag gemeldet. Cerler meldet 30 Zentimeter genauso wie Europas südlichstes Skigebiet Sierra Nevada mit einer Schneehöhe von insgesamt 6 Metern. Nach einem herrlichen Karneval mit einigen sonnigen Tagen erhielt Formigal frischen Schnee am Wochenende. Der Schneefall startete Samstagnacht. Am Sonntagmorgen waren es dann schon 40 Zentimeter Neuschnee.

Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Reisethemen von A bis Z

Anzeige
shopping-portal