t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Mallorca: Ruinen von Ses Covetes abgerissen


Schandfleck verschwindet von Malles Naturstrand

25.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Appartment-Ruinen bei Ses Covetes galten vielen als Schandfleck.Vergrößern des BildesAppartment-Ruinen bei Ses Covetes galten vielen als Schandfleck. (Quelle: GOP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen Teilerfolg feiern Naturschützer an Mallorcas längstem Naturstrand Es Trenc. Die einst illegal errichteten Appartements und Bauruinen in Ses Covetes bei der Gemeinde Campos sind so gut wie abgerissen, das Gelände kann dann wieder vollständig renaturiert werden. Das verkündeten die Naturschutzorganisationen Grup Balear d´Ornitologia i Defensa de la Naturalesa (GOP) und Global Nature Fund (GNF) in einer gemeinsamen Erklärung. Sehen Sie den Naturstrand Es Trenc auch in unserer Foto-Show.

20 Jahre kämpfen Naturschützer für Abriss

Mehr als 20 Jahre habe man sich für den Abriss eingesetzt und sei immer wieder vor Gericht gezogen, heißt es seitens des GOP. Im November 2012 ordnete das oberste Gericht der Balearen an, dass die Siedlung bis zum 15. Mai 2013 abgerissen und die ursprüngliche Dünenlandschaft anschließend vollständig wieder hergestellt werden muss. Nach Angaben der Naturschützer verzögerte sich der Abriss zunächst wegen Widerstands des Bürgermeisters der Gemeinde Campos, bis das Gericht mehrere Bußgelder verordnete. Ob der Termin für den Abschluss der Arbeiten im Mai gehalten werden könne, sei weiterhin zweifelhaft.

Naturschützer: "Schandfleck verschwunden"

Der Global Nature Fund sieht in dem Abriss ein wichtiges Signal für den Schutz der gesamten Mittelmeerküste. "Dieses Jahr werden auch tausende Touristen erfreut sein, dass der Schandfleck der illegalen Ruinen von Ses Covetes endlich verschwunden sein wird", heißt es in der Mitteilung von GOP und GNF. Der etwa vier Kilometer lange Küstenstreifen mit dem Strand von Es Trenc gilt als Mallorcas letzter Naturstrand und bietet immer wieder Anlass zu Diskussionen. Seit Mitte vergangenen Jahres protestieren Umweltschützer und Anwohner gegen ein geplantes Luxus-Hotelprojekt, das an Es Trenc angrenzt. Der Strand selbst steht unter Naturschutz.

trax.de: 5 Insider-Tipps für den Aktivurlaub auf Mallorca

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website