Hotel- uns Flugpreise
So viel kostet eine Reise zum Oktoberfest 201323.08.2013, 13:22 Uhr | t-online.de
Wer sich das beliebteste Volksfest in Deutschland nicht entgehen lassen möchte und nicht in oder um München wohnt, fragt sich vielleicht, welche Kosten beim Oktoberfest-Besuch auf ihn zukommen. Dabei gehorchen die Hotel- und Flugpreise rund um das Oktoberfest völlig unterschiedlichen Regeln: Dies ist das Ergebnis einer Preisanalyse durch das Vergleichsportal www.swoodoo.com. Wir zeigen Ihnen auch in unserer Foto-Show, was der Spaß auf dem Oktoberfest kostet.
Die Hoteltarife schießen während der Festzeit erwartungsgemäß nach oben. Die Flugpreise richten sich allerdings weniger nach der Wiesn - und das, obwohl der Münchner Flughafen in der Zeit vom 21. September bis zum 6. Oktober 2013 rund 20 Prozent mehr Passagiere zählt. Für die Analyse der Flugpreise untersuchte swoodoo.com alle Suchen für den Zeitraum zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach dem größten Volksfest der Welt. Berücksichtigt wurden alle Anfragen durch User zwischen Oktober 2012 und August 2013. Ergebnis: Der durchschnittliche Preis für An- und Abreise beträgt etwa 375 Euro. Zwei Wochen zuvor liegt er jedoch bei rund 436 Euro und erreicht in der Woche vor der Wiesn einen Spitzenwert von etwa 451 Euro. Während des größten Volksfestes der Welt sinkt der Preis überraschenderweise auf durchschnittlich 344 Euro. Im vergangenen Jahr war er immerhin um rund vier Prozent gestiegen. Erst nach der Wiesn geht der Tarif noch weiter nach unten - mit 308 Euro in der Folgewoche und sogar nur noch 296 Euro zwei Wochen nach dem letzten Ausschank.
Einen interessanten Einfluss auf die Flugpreisentwicklung hat die Dauer des Aufenthalts. Je kürzer Reisende bleiben, desto günstiger ist der Tarif. Er beginnt bei etwa 164 Euro bei einem Tag und steigt beinahe kontinuierlich auf astronomische Höhen von durchschnittlich knapp 700 Euro für Touristen, die zwei Wochen in München bleiben. Die Analyse ergab außerdem, dass es die günstigsten Flugtarife für Kurztrips - insbesondere gegen Ende der zweiten Festwoche - gibt. Freitag ist bei einer Anreise mit dem Flugzeug prinzipiell der beste Tag. Weiterer Tipp: Die besten Preise erzielten Suchen mit möglichst langem Vorlauf. Statistisch spart der am meisten, der den Trip zur Wiesn 2014 gleich nach dem Ende des diesjährigen Fests bucht.
Das Bild der Preisentwicklung für die Unterkunft ist wie im vergangenen Jahr relativ klar. Während ein Hotelzimmer rund zwei Wochen vor dem Anstich mit durchschnittlich 119 Euro pro Nacht pro Zimmer zu Buche schlägt, greifen die Anbieter in der ersten Hälfte der Wiesn mit durchschnittlich 232 Euro deutlich stärker zu. Ein Zimmer kostet dann im Schnitt stolze 113 Euro mehr. In der zweiten Woche relativiert sich der Betrag ein wenig. Dann sind es noch 110 Euro Mehrpreis. Ein Zimmer kostet dann rund 219 Euro pro Nacht. In den Folgewochen rutscht das Preisniveau sogar unter den Wert zwei Wochen vor dem Fest. Während bei den Flügen zum Oktoberfest mitunter Schnäppchen möglich sind, drückt die Übernachtung zur Wiesnzeit traditionell ordentlich auf das Budget.
Wie bereits 2012 analysierte swoodoo.com auch den günstigsten Wochentag für eine Oktoberfest-Übernachtung in München. Analog zum vergangenen Jahr ist auch 2013 wieder die Nacht von Sonntag auf Montag die Günstigste. Reisende, die also ein bis zwei Tage Urlaub opfern können, sind mitunter klar im Vorteil. Das Ergebnis: Früh Flug buchen, nur drei Tage bleiben und das am besten am Ende der zweiten Woche bis zum Montag nach der Wiesn.
Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!
23.08.2013, 13:22 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 21Home
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download