t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

US-Teil der Niagara-Fälle soll trockengelegt werden


Plan einer US-Behörde
USA wollen Niagarafälle teilweise trockenlegen

Von t-online
Aktualisiert am 04.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Die "American Falls" sind der kleinere Teil der Niagara-Fälle - aber immer noch sehr beeindruckend.Vergrößern des BildesDie "American Falls" sind der kleinere Teil der Niagara-Fälle - aber immer noch sehr beeindruckend. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-Bundesstaat New York will die Niagarafälle trockenlegen - zumindest den amerikanischen Teil. Die ausgetrockneten Fälle sollen die Reparatur zweier alter Brücken ermöglichen, berichtet die Zeitung "the Buffalo News". Vor 47 Jahren stoppten die Behörden schon einmal den Fluss der amerikanischen Niagarafälle. Sehen Sie die historischen Aufnahmen auch in unserer Foto-Show.

Die Niagarafälle bestehen eigentlich aus zwei Wasserfällen. Ein Teil des Niagaraflusses stürzt auf der amerikanischen Seite die "American Falls" hinab, der andere auf kanadischem Staatsgebiet die deutlich größeren "Horsehoe Falls". Die beiden Fälle trennt die Insel Goat Island. Die Pläne der Nationalpark-Behörde sehen vor, mit Hilfe eines provisorischen Damms das Wasser der "American Falls" auf die "Horseshoe Falls" umzuleiten.

Finanzierung noch nicht geklärt

Das trockene Flussbett soll die Restauration zweier historischer Fußgängerbrücken vom Festland auf Goat Island ermöglichen. Die beiden Brücken sind mehr als hundert Jahre alt und zunehmend verfallen. Seit 2004 können Besucher das Wasser nur noch über unschöne Hilfskonstruktionen passieren. Würde das Wasser umgeleitet, könnte man die historischen Brücken originalgetreu wieder aufbauen.

Geht es nach der Behörde, soll der Plan in den nächsten zwei bis drei Jahren umgesetzt werden. Es gibt zwei Varianten: Bei der einen würde der Flussarm fünf Monate, bei der anderen neun Monate trockengelegt. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht geklärt. Geschätzt sollen die Kosten zwischen umgerechnet 19 bis 34 Millionen Euro liegen.

"American Falls" schon einmal ohne Wasser

1969 waren die "American Falls" schon einmal ohne Wasser. Damals wollten Ingenieure Auswirkungen der Erosion untersuchen. Während dieser Zeit fanden Mitarbeiter im trockenen Flussbett zwei Leichen sowie eimerweise Münzgeld, das Besucher in den Fluss geworfen hatten. Aus der ganzen Welt kamen damals Besucher, die sich den ungewöhnlichen Anblick nicht entgehen lassen wollten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website