t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSpiele

Phantom-Spiele | Verschollene Spieleperlen


Phantom-Spiele
Verschollene Spieleperlen

Medienagentur plassma / kro

Aktualisiert am 26.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Vorfreude ist die schönste Freude“ heißt es in einem Sprichwort. Dies gilt allerdings nicht für Computerspiele. Schließlich möchte man sich nicht nur an bunten Bildern und Vorschauberichten zu einem potenziellen Spiele-Hit erfreuen, sondern das neue Meisterwerk selbst zocken. Doch bis es dazu kommt, vergeht in der Regel einige Zeit. Oft werden Games Jahre vor ihrer Veröffentlichung angekündigt, vormals genannte Release-Termine aber in schöner Regelmäßigkeit wieder verschoben. Viele dieser Langzeitprojekte finden schließlich nie den Weg zu den Kunden, sondern werden vorher eingestellt. Nicht nur auf so manche Softwareperle, auch auf spezielle Hardware wie Konsolen müssen Interessierte bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten. Wir haben die bekanntesten Phantome der letzten Jahre zusammengestellt - klicken Sie sich durch.

Foto-Show Die bekanntesten Phantome der Spiele-Industrie
Magazin Duke Nukem Forever: Erste Lebenszeichen

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Gründe, warum Spielehersteller ihre Projekte einstampfen, sind vielfältig. Blizzard, die Schöpfer von PC-Hits wie Starcraft, Diablo oder World of Warcraft, waren beim Abenteuerspiel Warcraft Adventures beispielsweise einfach von der Qualität ihres Spieles nicht überzeugt, woraufhin sie die Arbeiten einstellten. Allerdings war die Entwicklungszeit in diesem Falle nicht komplett verloren. Blizzard übernahm viele Story-Elemente später für den Online-Rollenspiel-Hit World of Warcraft. Auch das Action-Adventure Starcraft: Ghost, das für PS2, Xbox und Gamecube erscheinen sollte, wird wohl nie seinen Weg in die Regale finden - zumindest nicht für die geplanten Konsolen-Plattformen.

Foto-ShowDie besten Gratis-Games
Foto-Show Spiele für Google Earth
Foto-Show Kuriose Downloads

Kosten-Nutzung-Rechnung versus Spielspaß

Im Regelfall kosten unveröffentlichte Spiele die Entwickler viel Geld, da oftmals schon einige Monate harte Arbeit in dem Titel stecken. Dennoch ist der Entwicklungsstopp in vielen Fällen aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicherlich nachzuvollziehen. Schließlich sind viele Spiele noch Monate, wenn nicht sogar Jahre, von einem möglichen Release entfernt. In dieser langen Zeit warten allerlei Risiken auf die Entwickler. Im schlimmsten Falle könnte ein Konkurrent ein ähnliches Spiel schon früher auf den Markt bringen. Zudem behalten die Publisher natürlich die Rechte an den unveröffentlichten Spielen bei sich. Das kann dazu führen, dass oft Jahre nach dem Entwicklungsstopp das Spiel erneut angekündigt wird.

Spiele-Quiz Erkennen Sie dieses Spiel?
Spiele-Quiz Sind Sie ein Rennspiel-Fan?
Spiele-Quiz Verstehen Sie Fachchinesisch?

Das geheimnisvolle Phantom

Die ständige Verschiebung des Veröffentlichungs-Termins ist aber keinesfalls nur ein Problem der Spiele-Entwickler, auch Hardware-Hersteller können sich den Gesetzen des Marktes manchmal nicht entziehen. Interessant ist in dieser Hinsicht die Phantom-Konsole. Diese sollte ursprünglich Anfang 2003 in den Handel kommen. Laut Hersteller Infinium Labs wurden Millionen in die Entwicklung gesteckt, so dass bereits ein paar Vorzeige-Konsolen existierten. Im Jahr 2005 wurde die Phantom offiziell ohne ein verkauftes Exemplar zu Grabe getragen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website