t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSpiele

Preview Prince of Persia | Action-Abenteuer | PC, PS3, Xbox 360 | Der neue Märchen-Prinz


Preview Prince of Persia | Action-Abenteuer | PC, PS3, Xbox 360
Der neue Märchen-Prinz

Richard Löwenstein / jr

Aktualisiert am 06.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wanderer ohne Heimat

Das Ganze geht schon bei der Story los: Der neue Königssohn hat mit dem Vorgänger nur noch das blaue Blut gemein, besitzt aber keinen eigenen Thron und kein Herrschaftsgebiet mehr. So wandert er ziellos durch die Wüste und trifft dort auf die Schergen des zerstörerischen Geistes Ahriman. Nach dieser erste Begegnung wird schnell klar, dass für Ahriman Mord und Totschlag nur Fingerübungen sind und er noch etwas weitaus Schlimmeres im Schilde führt. Keine Frage, dass sich der Prinz umgehend auf die Sandalen macht, um den Bösewicht aufzuhalten.

Man säbelt sich so durch

Eine der bedeutendsten Neuerungen wird der Schwerpunkt auf dem authentischen Kampfsystem sein - was auch heißt, dass die seit zwei Spielen antrainierte "Sand der Zeit"-Manipulation entfällt. Dank dieser nützlichen Option konnte sich der Vorgänger-Prinz aus manch misslicher Lage befreien, indem man das Rad der Zeit einfach um wenige Sekunden zurückdrehte und den Abschnitt neu in Angriff nahm. Doch damit soll nun Schluss sein. Wer in den Kämpfen versagt, in Abgründe fällt oder von Monstern erschlagen wird, stirbt den Heldentod und muss zum letzten Speicherpunkt zurückkehren.

Tests & PreviewsSpider-Man: Web of Shadows
Tests & PreviewsDer unglaubliche Hulk

Mit Freundin und Dornenhandschuh

Damit es nicht soweit kommt, wollen die Entwickler dem Adligen aber ein neues Repertoire an detailliert animierten Kampf-Taktiken mit auf den Weg geben. Zum einen wehrt sich der Prinz nämlich mit Säbel und Dolch, zum anderen bekommt er einen nützlichen Dornenhandschuh spendiert, der ihm nicht nur gegen die Feinde gute Dienste tut: Damit kann sich der Held in den Felsen krallen, Abgründe überwinden und tiefe Schluchten hinab rutschen. Angesichts des geplanten Leveldesigns, das vor engen Felsvorsprüngen, schmalen Stegen und tödlichen Fallen nur so strotzen soll, ist das eine durchwegs praktische Sache. Der Adlige wird das Abenteuer diesmal allerdings nicht alleine bestreiten müssen: Die Heldin Elika wird dem Prinzen bei Rätseln beistehen und ihn im Kampf mit Magie unterstützen. Beide werden zusammen arbeiten müssen, um das Böse aufzuhalten.

Tests & PreviewsDas Schwarze Auge: Drakensang
Tests & PreviewsTomb Raider: Underworld

Eine Augenweide

Auch optisch will das kanadische Prinzen-Team ganz neue Wege beschreiten: Die visuellen Effekte gehen weg von ultra-realistischen Darstellungen und hin zum kühlen Comic-Look. Das dazu verwendete Cel-Shading-Verfahren taucht die Kerker, Außenbereiche und alle Akteure darin in Szenen, die wie animierte Entwurfszeichnungen aussehen. Licht, Schatten, Feuer, ja selbst der kleinste Felsquader der Kerkermauern wirken wie handgemalt. Das verleiht der Optik einen ganz eigene Ausdruckskraft. Das Verfahren erlaubt auch nahtlose Übergänge zwischen den animierten Filmsequenzen und dem eigentlichen Spiel, was ein durchgängig cineastisches Erlebnis ähnlich wie auf der Kino-Leinwand zur Folge haben soll. Die Geschichte selbst gibt sich da schon etwas gradliniger. Dennoch soll dem Spieler ausreichend Freiraum für eigene Entscheidungen bleiben, zumal ja gleich mehrere Wege zum Finale führen.

Fazit

Das neue Prince of Persia-Abenteuer macht einen andersartigen, interessanten, sehr atmosphärischen Eindruck und weckt Vorfreude auf ein Wiedersehen. Wenn bei den Ubisoft- Entwicklern alles wie geplant über die Bühne geht, steht uns im November 2008 ein weiterer, spielenswerter Meilenstein der Serie in Haus.


#

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website