Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Microsoft geht in die Breite

...

Microsoft geht in die Breite

21.08.2008, 18:00 Uhr | dpa / jr, dpa

Xbox 360 MicrosoftXbox 360 (Bild: Microsoft)Microsoft will mit seiner Spielkonsole Xbox 360 verstärkt Gelegenheitsspieler ansprechen. "Wir erreichen bislang die gestandenen Spieler schon sehr gut, jetzt wollen wir in die Breite gehen", sagte Stephan Brechtmann, Deutschland-Chef von Microsofts Unterhaltungssparte, am Donnerstag bei der Games Convention in Leipzig. An seinem Messestand präsentiert der US-Konzern daher zahlreiche Musik- und Partyspiele sowie Anwendungen für Kinder.

News Xbox 360: Preissenkung und größere Festplatte
Spiele-Magazin Microsoft: Games für Windows Live gratis
Spiele-Magazin Xbox 360: Microsofts Angriff auf das Wohnzimmer

#

#

Hardcore-Gamer bleiben wichtig

Brechtmann betonte, dass die traditionellen Spieler mit ihrer Vorliebe für Ego-Shooter, Actionspiele und Sportsimulationen weiter große Bedeutung für Microsoft hätten. "Darin unterscheiden wir uns von Nintendo, das die Kernzielgruppe derzeit nicht primär im Fokus hat." Der Konkurrent aus Japan übertrifft mit der Wii die Verkaufszahlen der Rivalen und hat viele Frauen und Gelegenheitsspieler für sich gewonnen. In Leipzig spricht Microsoft mit Titeln wie dem Rollenspiel Fable 2 und diversen Ego-Shootern auch die Kernzielgruppe an.

Miteinander spielen

Mit seinen Musikspielen setzt Microsoft dagegen auf neue Kundensegmente. "Vielen Menschen ist das Spielen miteinander wichtig, dafür sind Titel wie Lips prädestiniert", sagte Brechtmann. Beim Titel You're in the Movies sind Schauspieleinlagen gefordert, es ist daher als Partyspiel positioniert. Multimediale Anwendungen sieht Brechtmann als "elementar für den Erfolg" der Xbox 360 an. "Unsere Konsole wird mit Technik in Verbindung gesetzt", ist der Manager überzeugt. Funktionen wie der Download von Videos und Minispielen oder die Verbindung zwischen PC und Konsole seien für technikbegeisterte Konsumenten wichtig und böten zusätzliches Umsatzpotenzial. Brechtmann räumte ein, dass Microsoft immer noch unter Image-Schaden durch die 2007 aufgetretenen Hardware-Probleme leide. "Die Schwierigkeiten gibt es nicht mehr, aber das schwingt noch mit."


News Aktuelle Nachrichten aus der Spiele-Branche

Spiele-Quiz Sind Sie ein Spiele-Kenner?
Spiele-Bilder Screenshots aus den Top-Spielen
Cheats & Tricks So lösen Sie jedes Spiel

#

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Digitales Fernsehen & High- speed-Surfen mit EntertainTV
zur Telekom
'Digitales Fernsehen & Highspeed-Surfen  mit EntertainTV!'
Shopping
Laufschuhe, Funktionswäsche, LCD-Sportuhr u.v.m.
Immer in Bewegung - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Die neue Mode nimmt Kurs auf den Frühling
versandkostenfrei bestellen bei GERRY WEBER
Neuheiten bei GERRY WEBER
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018