Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

GC 08: Nintendo - nicht da und doch im Mittelpunkt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

GC 08: Nintendo - nicht da und doch im Mittelpunkt

21.08.2008, 18:23 Uhr | dpa / jr, dpa

Wii Nintendo SpielekonsoleWii (Bild: Nintendo)Obwohl der Konsolenhersteller Nintendo die Games Convention 2008 schwänzt, ist er auf der Computerspiele-Messe in Leipzig überall präsent. Denn die Software-Anbieter präsentieren an ihren Ständen einen ganzen Schwung neuer Titel für die Wii-Konsole der Japaner - die Spiele für Partys oder zwischendurch sind einer der
großen Trends. Auch Microsoft und Sony, beide mit riesigen Ständen am Ort, haben ständig den erfolgreichen Rivalen im Blick. Denn Nintendo hat vorgemacht, wie man Frauen, Kinder und Ältere in Scharen vor die Konsole lockt und damit neues Umsatzpotenzial erschließt.

#

#

Wachstum nur mit Gelegenheitsspielern

Mit ihren Hochleistungskonsolen hatten Microsoft und Sony lange das Image, vor allem Futter für vergnügungshungrige "Powergamer" zu liefern. Auf Autorennen, Action- oder Ballerspiele wollen beide auch künftig nicht verzichten. "Wir dürfen unsere Kern-Zielgruppe nicht aufgeben", sagt Stephan Brechtmann, Deutschland-Chef von Microsoft Entertainment. Klar ist aber: Wollen beide Firmen vom rasanten Wachstum des Konsolenmarktes stärker profitieren, müssen sie mehr Frauen, Mädchen und Senioren an Xbox 360 und Playstation 3 locken.

Vorbild Nintendo

Der Nintendo DS Lite (Foto: Nintendo)Der Nintendo DS Lite (Foto: Nintendo)Nintendo habe erfolgreich auf neue Zielgruppen gesetzt, gibt David Reeves zu, Chef von Sony Computer Entertainment Europe. Diesem Vorbild folgen die mit der Playstation 2 (zirka 130 Millionen Verkäufe weltweit) einst so erfolgsverwöhnten Japaner. "Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren sind für uns definitiv eine Zielgruppe", nennt Reeves ein Bespiel. Mädchen greifen besonders häufig zu mobilen Konsolen wie der Nintendo DS oder - seltener - der Playstation Portable (PSP) aus dem Hause Sony. Auf die Wahl zwischen Gelegenheitsspielern und Powergamern will Reeves sich aber nicht festlegen lassen. "Es gibt verschiedene Pfade für unterschiedliche Gruppen." Sony will alle Wege ausbauen.

Boom dank Karaoke

Dass Nintendo der Vorreiter bei Casual Games ist, lässt Reeves bei allem Respekt so nicht stehen: Mit dem Karaokespiel Singstar habe Sony schon lange einen Titel, mit dem sich auch viele Frauen vergnügen. Allein in Deutschland hat das Unternehmen sechs Millionen Spiele abgesetzt. Dank neuer Ausgaben - etwa mit türkischen Liedern oder Hits aus dem Hause Disney - dürfte die Zahl weiter steigen.

Tests & Previews

Microsoft gibt sich musikalisch

Rock Band (Bild: Harmonix Music) "Wir erreichen bislang die gestandenen Spieler schon sehr gut", sagt Brechtmann. "Jetzt wollen wir in die Breite gehen." Ein Besuch am Messestand zeigt, dass auch Microsoft nun auf Musik setzt. Die Besucher singen beim Karaokespiel Lips und lassen bei Guitar Hero und Rock Band E-Gitarre und Schlagzeug krachen. "Vielen Menschen ist das Spielen miteinander wichtig, dafür sind Musikspiele wie Lips prädestiniert", sagt Brechtmann. Damit nicht genug: Für Kinder gibt es eine Neuauflage von Viva
Piñata, reifere Spieler sollen sich mit Rätseln vergnügen. Und für die Party ist You're in the Movies gedacht - dort wird gemeinsam geschauspielert. Zudem kündigte Microsoft an, die Benutzeroberfläche der Konsole zu vereinfachen.

Tests & Previews Rock Band
Tests & Previews Guitar Hero 3

Alle Bereiche abdecken

Die Konkurrenz schläft allerdings nicht. Denn auch Nintendo hat mit Spielen wie Legend of Zelda und den Super Mario-Titeln einiges für Hardcore-Gamer im Angebot. "Jeder Anbieter versucht, alles abzudecken", ist Sony-Manager Reeves überzeugt. Immerhin haben Microsoft und Sony mit ihren Multimedia-Maschinen bei den Vielspielern die Nase vorn.

News Aktuelle Nachrichten aus der Spiele-Branche

Spiele-Quiz Sind Sie ein Spiele-Kenner?
Spiele-Bilder Screenshots aus den Top-Spielen
Cheats & Tricks So lösen Sie jedes Spiel

#

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal