t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSpiele

Games Convention mit Kampfansage an GamesCom in Köln


Games Convention versus GamesCom
Der Krieg der Spiele-Messen

Golem.de / dpa / tz / jr

Aktualisiert am 26.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Die Abstimmung mit den Füßen fiel eindeutig aus:Mit 203.000 Besuchern feiert die Spielemesse Games Convention in Leipzig einen neuen Rekord. Auch die Zahl der Aussteller war mit 547 Teilnehmern höher als jemals zuvor. Doch der Branchenverband "Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware" (BIU) hält an seinen Übersiedelungsplänen fest. Ab 2009 soll die europäische Spiele-Leitmesse unter der Bezeichnung "GamesCom" in Köln stattfinden. Dort sieht der BIU, lange Jahre Partner der GC, größere Wachstumschancen. Daher so wird es, falls bei den Beteiligten nicht doch noch Vernunft einkehrt, im nächsten Jahr zum Krieg der Spiele-Messen kommen. Bestärkt durch den frischen Wind in den Segeln und die Unterstützung von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will nämlich auch Leipzig 2009 wieder eine Games Convention ausrichten.

GC 2008 Foto-ShowDie schönsten Impressionen der GC
GC 2008Die neue Lara Alison Carroll
GC 2008 Die schönsten Messe-Babes
GC 2008
GC 2008

Kampfansage aus Leipzig

Der BIU schießt zurück

Umfrage-Mehrheit für Standort Leipzig

Messezank schadet allen

Viele deutsche Entwickler befürchteten bei einer Umfrage auf der GC 08, dass die GamesCom eine ausschließlich von den im BIU versammelten Publishern gesteuerte Veranstaltung sein werde. Der Branchenverband hat nur zwölf Mitglieder, die aber nach eigenen Angaben einen Anteil von mehr als 80 Prozent des deutschen Markts abdecken. Dass zwei Spiele-Messen an unterschiedlichen Standorten im selben Zeitraum abgehalten werden, ist jedoch die größte Schreckensvorstellung der Spielebranche. Es wird befürchtet, dass der Messestandort Deutschland durch den Streit leidet und beide Messen in die Bedeutungslosigkeit abrutschen werden.

GC 2008 Die besten Rollenspiele
GC 2008 Die besten Adventures
GC 2008 Die besten Action-Spiele
GC 2008 Die besten Sport-Games
GC 2008 Die besten Strategie-Spiele
GC 2008 Sonstige Games

"Raubkopierer"-Vorwurf

Spielepreis als Trostpflaster

Streit gibt es derweil auch um die Verleihung des Deutschen Computerspiele-Preises. Wie die FAZ berichtete, habe Leipzig habe als Austragungsort Chancen - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Stadt künftig auf die Austragung einer Spiele-Messe verzichtet. Dem Vernehmen nach sollen sollen wichtige Publisher diese Forderung erhoben haben. BIU-Chef Olaf Wolters verneinte allerdings gegenüber der Zeitung, dass es einen Zusammenhang zwischen der Festlegung des Ortes der Preisverleihung und dem Verzicht auf die Games Convention gebe. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung sieht das anders. Er erkannte im Gespräch mit der Leipziger Volkszeitung einen "unsäglichen erpresserischen Versuch" und zeigte sich überzeugt, dass Leipzig das beste Konzept für die Verleihung des Deutschen Computerspiele-Preises abgegeben habe.
#

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website