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"Anno 1404" - Entwicklertagebuch: So entstehen Gebäude und Einheiten

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Anno 1404: Entwicklertagebuch  

Exklusiv: So entsteht die Anno-Welt

03.02.2009, 12:11 Uhr | Jürgen Kroder

Anno 1404 (Bild: Ubisoft)Anno 1404 (Bild: Ubisoft)Detailreiche Gebäude mit rauchenden Kaminen, Schiffe, bei denen sich die Segel blähen, und dazwischen wuselige Pixelbürger: Obwohl es noch längst nicht fertig gestellt ist, besticht Anno 1404 schon jetzt mit einer wunderschönen Optik. Doch wie kommen alle diese Objekte ins Spiel? Welche Schritte sind notwendig, damit zum Beispiel eine Bäckerei auch wie eine solche aussieht? Anno-Entwickler Related Designs gab uns exklusiv ein paar Einblicke in die Entwicklung. Sehen Sie in unserer Foto-Show, mit wie viel Aufwand Gebäude, Schiffe, Charaktere und Effekte am Computer entstehen.

Foto-Show Anno 1404: So entstehen Gebäude, Schiffe und Charaktere

Punkt, Punkt, Komma, Strich

Anno 1404 PC Aufbaustrategie-Spiel UbisoftAnno 1404 (Bild: Ubisoft)Am Anfang zeichnen Grafiker ganz klassisch mit Stiften ihre Ideen auf Papier - so entstehen zum Beispiel verschiedene Entwürfe, wie die Gebäude in Anno 1404 aussehen könnten. Ist die Entscheidung für ein Design gefallen, muss aus den zweidimensionalen Zeichnungen ein dreidimensionales Gebilde entstehen. Mit dem Profi-Tool 3D Studio MAX formen Designer aus einfachen Formen wie Rechtecken oder Kugeln hochkomplexe und verwinkelte Objekte wie eine Bäckerei. Zuerst existiert die nur als "nacktes" Drahtgittermodell (Wireframe). Später werden über dieses Gerippe aus Punkten und Linien dann verschiedene handgemalte Oberfläche (Texturen) gelegt.

Foto-Show Anno 1404: Neue Preview-Screenshots
Foto-Show Anno 1404: Screenshots #2
Foto-Show Anno 1404: Screenshots #1

Ein Drahtgittermodell wird lebendig

Anno 1404 (Bild: Ubisoft) Anno 1404 (Bild: Ubisoft)Im letzten Schritt hauchen Animateure den Objekten Leben ein, in dem sie rauchende Schornsteine oder bewegende Wasserräder erschaffen. Zusätzlich werden spezielle Regionen definiert. Dabei handelt es sich um Zonen, in denen Bürger mit dem Gebäude kollidieren können oder auf fest definierten Pfaden bleiben müssen. Im Falle eines Segelschiffes bedeutet das auch, dass zum Beispiel den Segeln Materialeigenschaften zugewiesen werden. Bläst dann im Spiel der Wind, bläht sich zum Beispiel das Rah-Segel auf. Und plötzlich wirkt durch die Addition vieler kleiner Details die Anno 1404-Welt, als wäre sie tatsächlich lebendig.

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