Sie sind hier: Home > Spiele > Tests & Previews >

Microsoft-Marketing-Aktion: "Tupper-Partys" für die Xbox 360

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ungewöhnliche Marketing-Aktion  

"Tupper-Partys" auf der Xbox 360

09.02.2009, 11:26 Uhr | vb, t-online.de

Xbox 360 (Bild: Microsoft)Xbox 360 (Bild: Microsoft) Die aktuelle Konsolen-Generation von Microsoft und Sony spricht bekannterweise eher ein männliches Publikum an. Während Nintendo mit der Wii und den zahlreichen eher einfach gehaltenen Games darauf auch erfolgreich weibliche Käufer gefunden hat, beschränken die Xbox 360 und die Playstation 3 ihren Wirkungskreis in der Regel auf typische Hardcore-Zocker. Microsoft versucht nun mit einem ungewöhnlichen Schritt, seine Zielgruppe zu erweitern und verstärkt auch Frauen anzusprechen.
#
Hardware Neue Xbox 360: Der sparsame Heuler
Spiele-Quiz Sind Sie ein Konsolen-Kenner?

Ziel: Kundenkreis erweitern

Xbox 360 MicrosoftXbox 360 (Bild: Microsoft)In den USA finden deshalb seit einigen Tagen private Veranstaltungen statt, die den bekannten „Tupper-Parties“ durchaus ähneln. Das Ziel dabei: weibliche Kunden für die Xbox 360 finden. Denn das scheint laut Heather Snavely notwendig zu sein. Die Microsoft-Frau ist Chefin des Geschäftsbereiches "Interaktive Unterhaltung" und erklärte erst kürzlich, dass man zwar bereits 20 Millionen Geräte verkauft habe, für die nächsten 20 Millionen aber ein neues Publikum ansprechen müsse.

Magazin Das Ende des PC-Spielens?
Magazin Die Retro-Spiele-Welle: Von wegen "Altes Eisen"
Magazin Die zehn größten Konsolen-Flops aller Zeiten

Konsolen-Party mit Popcorn

Xbox 360 Arcade (Bild: Microsoft)Xbox 360 Arcade (Bild: Microsoft)Wie das aussieht, berichtet „News-press.com“: Über den Online-Marketingdienst „House Party“, der rund 100.000 Mitglieder zählt, hat Microsoft 1000 Frauen eingeladen, eine persönliche Empfehlungsveranstaltung mit der Xbox 360 abzuhalten. Als Anreiz dafür, mindestens zehn Personen in sein Haus zu locken, bietet Microsoft ein Paket an, das aus dem Spiel Scene it? Box Office Smash, einer Media-Fernbedienung, einer dreimonatigen Xbox Live Gold-Mitgliedschaft und zudem 1600 Microsoft-Punkten besteht. Als angemessene Daddel-Verpflegung gibt es mikrowellengeeignetes Popcorn. Der Wert des ganzen Pakets beträgt rund 150 US-Dollar. Microsoft plant, 10.000 Stück davon an die Frau zu bringen.

Hardware Die größte Konsolensammlung der Welt
Spiele-Quiz Sind Sie ein Spiele-Kenner?
Hardware Alles zur Xbox 360 Elite

Billiger als Werbung

Xbox 360 (Bild: Microsoft)Xbox 360 (Bild: Microsoft)Der Sinn solcher Veranstaltungen mag zunächst fragwürdig erscheinen, tatsächlich aber sind die finanziellen Aufwendungen gering, wenn in Betracht gezogen wird, wie viele Menschen Microsoft damit erreichen kann. Zudem haben Konsolen einen Netzwerk-Effekt, der dafür sorgt, dass vor allem Geräte gekauft werden, die auch im Freundeskreis zu finden sind. Die Marketing-Aktion zielt also darauf ab, Frauen zu begeistern, die wiederum die Verbreitung der Konsole in ihrem Umfeld übernehmen - im Austausch gegen Popcorn und einige Goodies, deren Wert weit unter den Kosten für herkömmliche Werbung liegt.


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages

Shopping
Shopping
Die Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017