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"Drakensang: Am Fluss der Zeit": Rollenspiel geht zurück in die Vergangenheit

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First Look Drakensang: Am Fluss der Zeit | Rollenspiel | PC  

Zurück in die Vergangenheit

02.06.2009, 13:48 Uhr | Medienagentur plassma / jr

DSA Drakensang: Am Fluss der ZeitDSA Drakensang: Am Fluss der Zeit (Bild: dtp)Manchmal zahlt sich Geduld eben doch aus: Als im August 2008 nach mehrjähriger Entwicklungszeit das heiß ersehnte Rollenspiel-Epos Das Schwarze Auge: Drakensang erschien, waren Fans wie Fachpresse gleichermaßen begeistert. Im März 2009 wurde das Rollenspiel “Made in Germany“ bei der erstmaligen Verleihung des Deutschen Computerspielpreises sogar gleich zweimal ausgezeichnet. Kein Wunder also, dass die Erwartungen an den unvermeidlichen Nachfolger entsprechend hoch sind.

Doch statt auf Nummer Sicher zu gehen und einfach Drakensang 2 zu programmieren, siedeln die Berliner Entwickler von Radon Labs die nächste Episode 23 Story-Jahre früher an und präsentieren den Spielern damit die offizielle Vorgeschichte. Dabei soll Am Fluss der Zeit viele Fehler ausmerzen, unter denen der Vorgänger noch zu leiden hatte.

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Quatsch mich voll!

DSA Drakensang: Am Fluss der ZeitDSA Drakensang: Am Fluss der Zeit (Bild: dtp)Einer der häufigsten Kritikpunkte an Drakensang war die unzureichende Synchronisation der Spielfiguren. In Dialogen wurde immer nur der Anfang eines Gesprächs in Sprachausgabe wiedergegeben, die restliche Unterhaltung fand lediglich in stummen Textfenstern statt - ein dickes Atmosphäre-Minus. Diesmal sollen alle Charaktere eine durchgehende Sprachausgabe haben. Außerdem werden überflüssige Laufwege wegfallen, die den ersten Teil künstlich in die Länge zogen und wenig aufregend waren. Ein detaillierter Charakter-Editor soll mehr gestalterische Freiheit beim Basteln des eigenen Avatars erlauben, die zahlreichen Nebencharaktere bekommen nun auch endlich mehr Profil und Persönlichkeit, statt als schmückendes Beiwerk brav dem Haupthelden hinterher zu trotten. Diese Straffung hat aber ihren Preis, und zwar bezüglich der Länge des Spiels. Mussten Nachwuchs-Abenteurer noch rund 80 Spielstunden in Drakensang investieren, soll Am Fluss der Zeit schon nach etwa 40 Stunden sein Ende finden. Verschiedene Auswahlmöglichkeiten innerhalb der Story und die persönliche Charakter-Gestaltung sollen den Wiederspielwert aber deutlich erhöhen.

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Neuzugang

DSA Drakensang: Am Fluss der ZeitDSA Drakensang: Am Fluss der Zeit (Bild: dtp)Apropos Charaktere: Als große Neuerung sind zwei frische Klassen dabei, zwischen denen der Spieler wählen kann. Der untersetzte Geode gehört zwar der Zwergenrasse an, unterstützt die Kämpfertruppe aber mit stärkenden Zaubersprüchen. Wer’s etwas kerniger mag, entscheidet sich für den Gjalskerländer Barbar. Der muskulöse Hüne ist ein exzellenter Nahkämpfer und kann in brenzligen Situationen die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich ziehen - ideal, wenn der Rest der Truppe dringend einen Heilzauber in Anspruch nehmen muss. Neue Waffen und Monster (unter anderem Werwölfe und Riesenhirschkäfer) sind eigentlich selbstverständlich, ein komplexeres Animationssystem soll Freund und Feind noch lebensechter wirken lassen. Erfreulich: Auch wenn die Entwickler die Grafikschraube noch mal deutlich anziehen, müssen PC-Rollenspieler ihren Rechner nicht kostspielig aufrüsten - die Hardwareanforderungen sind mit denen des ersten Teils identisch.

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Fazit

Blick zurück nach vorn: Am Fluss der Zeit verspricht, ein würdiger Nachfolger - beziehungsweise Vorläufer - des erfolgreichen Drakensang zu werden. Wenn die Entwickler Wort halten und das Feedback der Fans beherzigen, dürfen Rollenspieler schon mal freudig die virtuelle Axt polieren. Einziger Wermutstropfen: Die Reise nach Aventurien startet erst 2010. Auf ein rundum gelungenes Fantasy-Abenteuer ohne größere Macken warten wir aber gerne noch ein Jahr




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