Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

"Games Convention Online": Ein halber Erfolg

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Games Convention Online": Ein halber Erfolg

03.08.2009, 11:10 Uhr

Games Convention Online Leipziger Messe GmbHGames Convention Online (Bild: Leipziger Messe GmbH)Die Verantwortlichen der Leipziger Messe sind mit den Besucherzahlen der vom 31. Juli bis zum 2. August 2009 zum ersten Mal als Spezialmesse für Online- und Mobile Games veranstalteten "Games Convention Online" (GCO) zufrieden. Insgesamt 43.000 Besucher kamen dieses Jahr in die Leipziger Messehallen. Die im Vorfeld aufgestellten Erwartungen - erst prognostizierte man 70.000, dann 50.000 Besucher - konnten nicht erreicht werden. Insgesamt zeigten 74 Aussteller aus 8 Ländern - darunter das Partnerland Korea - ihre Produkte. Rund 150 Spiele wurden gezeigt, darunter 50 Welt- und Europapremieren. Zudem konnte man die Messe im Internet verfolgen. Nachdem die Server zu Messebeginn nicht erreichbar war, registrierte man noch 500.000 Zugriffe auf die Website der GCO. Insgesamt zeigte sich Messechef Wolfgang Marzin zufrieden: "90 Prozent der Besucher waren Onlinespieler. Damit haben wir genau die Zielgruppe erreicht, die von der Branche erwartet wurde", sagte er.

Online-Spiele Mahjong-Welt
Online-Spiele Einpark-Simulator
Online-Spiele Kanzlerboxen
Online-Spiele Formula Fast 3D

Mehr zum Thema Online-Spiele

Zufriedenheit nur bei den Fachbesuchern


Größter Publikumsmagnet waren die Events der "World Cyber Games", bei denen Turniere in mehreren beliebten E-Sportarten (Guitar Hero, Warcraft 3) durchgeführt wurden. Darüber hinaus war Leipzig aber für Hardcore-Gamer der World of Warcraft- und Counter-Strike-Klasse eine Enttäuschung. Als Neuheiten wurden vor allem für Casual-Gamer gedachte Browser-Games der Anbieter Gameforge oder Bigpoint wie Wild Guns oder Gilde 1400 vorgestellt. Hier gingen die Geschäfte dem Vernehmen nach gut. Als Business-Messe, die sich das Thema "Vernetztes Spielen" auf die Fahne schreibt, scheint die GCO tatsächlich Sinn zu machen. "Unsere Aussteller waren hochzufrieden mit der Besucherstruktur, so dass die Basis der Games Convention Online gelegt ist. Alle Zeichen für die GCO 2010 stehen auf Wachstum", sagte Marzin. Wie die Messeleitung bekannt gab, haben angeblich bereits rund 90 Prozent der Aussteller für nächstes Jahr ihr Interesse bekundet. Doch unter der Hand gab es auch kritische Stimmen aus der Branche. Die Kosten für einen GCO-Auftrtitt wären angesichts des erreichbaren Publikum zu hoch. Zudem sei die Zielgruppe der Casual Gamer nicht gerade leicht zu einem Messebesuch zu animieren.

News Aktuelle Nachrichten aus der Spiele-Branche

Spiele-Quiz Sind Sie ein Spiele-Kenner?
Spiele-Bilder Screenshots aus den Top-Spielen
Cheats & Tricks So lösen Sie jedes Spiel

#



Hinweis: Ihr Kommentar wird nach Prüfung durch die Redaktion freigegeben. In den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende erfolgt deshalb keine Freischaltung. Ihr Kommentar ist aber nicht verloren, sondern wird sobald wie möglich freigegeben. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal