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Leipzig: Games Convention Online startet

08.07.2010, 14:59 Uhr | dpa / jr, dpa

 Games Convention Online startet. Teilnehmer der bis zum 11. Juli dauernden Messe Games Convention Online (GCO) in Leipzig spielen am Stand der Travian Games GmbH ein Onlinespiel auf dem Laptop. (Bild: dpa)

Teilnehmer der bis zum 11. Juli dauernden Messe Games Convention Online (GCO) in Leipzig spielen am Stand der Travian Games GmbH ein Onlinespiel auf dem Laptop. (Bild: dpa)

Die deutsche Onlinespiele-Branche drängt auf internationale Zukunftsmärkte und stellt sich zugleich auf harte Konkurrenz im Inland ein. Ein riesiger Markt sei China ebenso wie der arabische Raum, sagte der Chef der Europa-Niederlassung des Onlinespiele-Netzwerkes "CPMstar", Marian Härtel, am Donnerstag bei der Fachmesse "Games Convention Online" (GCO) in Leipzig. Zugleich kämen China, Südamerika und Russland "mit sehr viel Macht und sehr viel Geld" auf den europäischen Markt.

Messe ohne Eventbereich

Fünf Wochen vor der Spielemesse "Gamescom" in Köln ist Leipzig Treffpunkt der Onlinespiele-Sparte. Branchenvertreter aus 20 Ländern diskutieren bis Samstag die Trends und nutzen die Fachmesse, um Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Vorgestellt wird etwa eine Studie, die den Typus "Online-Gamer" analysiert. Seitdem der Branchenverband BIU die große Spielemesse von Leipzig nach Köln verlagert hat, versucht die Leipziger Messe, mit dem Segment Onlinespiele am Ball zu bleiben. Allerdings mit eher mäßigem Erfolg: Kamen im Vorjahr noch 43.000 Besucher in die Ausstellungshallen, gibt es in diesem Jahr keinen Eventbereich, weil sich zu wenige Aussteller angemeldet haben. Es ist eine reine Fachbesucher-Messe.

Rahmenprogramm im Freizeitpark

Das Rahmenprogramm, unter anderem mit den "World Cyber Games" für e-Sportler, wurde in den Freizeitpark Belantis bei Leipzig verlagert. Messechef Martin Buhl-Wagner betonte, die Messe werde an der GCO festhalten. "Der Markt ist sehr jung und sehr dynamisch. Wir haben uns dazu bekannt, eine Branchen-Plattform zu entwickeln." Im vorigen Jahr fuhr die Onlinespiele-Branche nach Angaben der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers in Europa einen Umsatz von 16,8 Milliarden Dollar ein. Für dieses Jahr wird ein Wachstum von 13,9 Prozent erwartet.

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