Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Browsergames werden immer wichtiger

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Browsergames werden immer wichtiger

23.08.2010, 11:17 Uhr | jr, dpa

Browsergames werden immer wichtiger. Farmerama Free2Play-Spiel von Bigpoint

Farmerama (Bild: Bigpoint)

Auf den ersten Blick kosten sie den Spieler keinen Cent und dennoch sind sie für die Entwickler ein Millionengeschäft: Browserspiele. Für Vielbeschäftigte sind die einfach gestrickten Spiele eine gute Alternative für zwischendurch. Installationen sind nicht nötig. Und sie liegen im Trend, denn das Spielen über das Internet wird immer beliebter. Und es ist längst nicht mehr beschränkt auf Onlinespiele, die auf DVD oder als Download gekauft werden. Aus ihrem Schatten heraus sind mittlerweile die Browsergames ins Licht der Spielergemeinschaft gerückt. Der Zugriff darauf erfolgt allein über den Internetbrowser - egal von welchem Rechner aus.

Immer mehr Anwender

Eine repräsentative Befragung von 25.000 Deutschen im Alter ab zehn Jahren von Februar dieses Jahres zeigt, dass 12,4 Millionen im Internet spielen. Davon sind knapp zehn Millionen Spieler bei mindestens einem Browserspiel registriert, wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) bekanntgab. Während die Zahl der Onlinespiele-Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um knapp 200 000 sank, stieg die Zahl der Browsergamer um 700.000.

Umsatz steigt

Insgesamt machte die Internet-Spielbranche im vergangenen Jahr hierzulande rund 204 Millionen Euro Umsatz. Etwa die Hälfte davon (104,5 Millionen) floss in Gebühren für Onlinespiele. Weitere 46,4 Millionen Euro steckten Spieler in Gebühren für Browserspiele. Das sind meist Kosten für einen "Premium"-Account, der dem Spieler gegenüber der "Für Lau"-Variante ein paar Vorteile bringt. Für Zusatzinhalte - bestimmte Fähigkeiten oder Gegenstände beispielsweise - gaben 2009 rund 1,1 Millionen Online-Spieler insgesamt 52,6 Millionen Euro aus - das waren im Durchschnitt 48,03 Euro.

Deutsche Anbieter führend

Im weltweiten Datennetz tummeln sich zig Browsergames. Sie zu zählen scheint unmöglich, denn sie sprießen wie die Pilze aus dem virtuellen Boden. Auch deutsche Unternehmen haben das riesige Wachstumspotenzial erkannt und mischen kräftig mit. Allen voran Unternehmen wie beispielsweise Bigpoint, Gameforge oder Upjers. Letztere rührten - so wie auch Mitkonkurrent Bigpoint - die Fernseh- Werbetrommel für ihre neuesten Titel. Der Hamburger Spieleentwickler Bigpoint machte zuletzt mit der Agrarsimulation Farmerama auf sich aufmerksam. In 3D-Optik bewirtschaftet der Spieler seine Äcker, züchtet Häschen, Hühner oder andere Stallbewohner. Sein Lohn ist der Erfolg, der ihm beim Ausbau seiner virtuellen "Kornkammer" nützlich ist. "Farmerama" lieferte Bigpoint mit neun Millionen Spielern in vier Monaten den besten Spielstart in der achtjährigen Firmengeschichte.

Bis zu 100.000 Neueinsteiger täglich

2006 aus einem Hobbyprojekt entstanden, konnte sich auch Upjers aus Bamberg im Netz etablieren. Angefangen mit der Wirtschaftssimulation "Kapitalism" und gefolgt vom Gartenbauprojekt "Wurzelimperium" (7,5 Millionen Spieler) ist der absolute Hit der grafisch einfach gestaltete Bauernhof "My Free Farm" (7,6 Millionen Spieler). Insgesamt zählen die Bamberger täglich bis zu 100.000 Neuanmeldungen. Weltweit sind 20 Millionen Spieler bei den insgesamt 16 Browserspielen registriert.

Europas größte Multiplayer-Game

Gameforge gibt es seit Ende 2003. Die Karlsruher bieten 20 Spiele in über 50 Sprachen an. Mehr als 200 Millionen Spieler sind weltweit angemeldet. In 2009 erzielte Gameforge einen "deutlich dreistelligen Millionen Euro-Betrag" an Umsatz. Zugpferd ist mit acht Millionen Spielern Europas größtes Multiplayer-Onlinespiel Metin 2, gefolgt von der Aufbausimulation "Ikariam". Gameforge ist nach eigenen Angaben der weltweit größte unabhängige Anbieter von Online-Spielen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal