Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Facebook hemmt den eigenen Spiele-Boom

...

Facebook hemmt den eigenen Spiele-Boom

22.09.2010, 14:17 Uhr | ams, dpa

Facebook hemmt den eigenen Spiele-Boom. Ein Nutzer der Facebook-Website (Bild: dpa)

Ein Nutzer der Facebook-Website (Bild: dpa)

Facebook gehört dank der Programme externer Entwickler zu den größten Spiele-Plattformen im Internet - doch nun erschwert das Online-Netzwerk den Herstellern das Leben. Das Unternehmen schränkt die Veröffentlichung von Meldungen über die Spiele ein und verringert so deren Verbreitung von Nutzer zu Nutzer. Das Soziale Netzwerk kündigte die Änderungen in seinem Firmenblog an.

Ich spiele was, was du nicht spielst

Facebook blendet Neuigkeiten von den Spielen künftig nur noch bei Mitgliedern ein, die selbst spielen. Umgekehrt sehen Nutzer, die auf "Farmville", "Mafia Wars" und Co. verzichten, nicht mehr, wenn ihre Kontakte beispielsweise ein neues Level erreichen. Sie erhalten nur noch Mitteilungen, wenn sich mehrere Freunde bei einem Spiel angemeldet haben. Spiele in Sozialen Netzwerken boomen. Rund 200 Millionen Facebook- Mitglieder nutzen die Plattform für sogenannte Social Games. So haben allein die Top-10 der Facebook-Spiele jeweils rund 12 Millionen Nutzer. Als größter Anbieter gilt Zynga ("Farmville"), an dem sich Google laut Medienberichten mit 100 Millionen Dollar beteiligt haben soll. Dessen Konkurrenten Playdom übernahm der Unterhaltungskonzern Disney im Juli für 763 Millionen Dollar.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
20% auf Mode mit dem Code 11586 - nur bis zum 26.04.18
gefunden auf otto.de
Anzeige
Endlich wieder Frühlingsgefühle! Jetzt bei Manufactum
alles für den Garten entdecken
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018