Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Die Hälfte aller Spieler kauft keine Download-Inhalte

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Die Hälfte aller Spieler kauft keine Download-Inhalte

20.10.2011, 10:21 Uhr | vb / jr

Die Hälfte aller Spieler kauft keine Download-Inhalte. Gears of War 3 (Quelle: Epic Games / Microsoft)

Gears of War 3 (Quelle: Epic Games / Microsoft)

Eine neu veröffentlichte Untersuchung von "Electronic Entertainment Design and Research" (EEDAR) kommt zu dem Ergebnis, dass in diesem Jahr 49 Prozent aller Spieler Download-Inhalte (DLC) meiden. 2010 lag der Wert der "Verweigerer" bei 60, ein Jahr davor sogar bei 66 Prozent. Obwohl der Markt also kontinuierlich wächst, bestehen immer noch zahlreiche Vorbehalte gegenüber herunterladbaren Extras wie Karten, Charakteren oder Story-Missionen.

Sicherheit geht vor

Am häufigsten wurden Sicherheitsbedenken geäußert, etwa darüber, was mit den eigenen Daten passiert: Keine ganz grundlose Befürchtung, zieht man etwa die Schwierigkeiten in Betracht, die das Sony-Netzwerk PSN in diesem Jahr hatte. Zudem hält PS3- und Xbox 360-Besitzer das Fehlen einer Möglichkeit der Erstattung des Preises vom Kauf ab. Vielen Spielern sind die Download-Inhalte zudem zu teuer - eine Kritik, die sich die Macher der Kartenpakete zu den Ego-Shootern "Modern Warfare 2" und "Black Ops" verstärkt anhören mussten. Zuletzt ist das mangelnde Interesse auch darauf zurückzuführen, dass es abseits kostenpflichtiger Inhalte auch einen großen Markt mit Gratis-Angeboten gibt. Der Bericht von EEDAR kommt zum Ergebnis, dass der Markt im nächsten Jahr dennoch deutlich zulegen wird und allein in den USA im kommenden Jahr Umsätze von mehr als einer Milliarde US-Dollar generieren kann.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017