Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Die Hälfte aller Spieler kauft keine Download-Inhalte

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Die Hälfte aller Spieler kauft keine Download-Inhalte

20.10.2011, 10:21 Uhr | vb / jr

Die Hälfte aller Spieler kauft keine Download-Inhalte. Gears of War 3 (Quelle: Epic Games / Microsoft)

Gears of War 3 (Quelle: Epic Games / Microsoft)

Eine neu veröffentlichte Untersuchung von "Electronic Entertainment Design and Research" (EEDAR) kommt zu dem Ergebnis, dass in diesem Jahr 49 Prozent aller Spieler Download-Inhalte (DLC) meiden. 2010 lag der Wert der "Verweigerer" bei 60, ein Jahr davor sogar bei 66 Prozent. Obwohl der Markt also kontinuierlich wächst, bestehen immer noch zahlreiche Vorbehalte gegenüber herunterladbaren Extras wie Karten, Charakteren oder Story-Missionen.

Sicherheit geht vor

Am häufigsten wurden Sicherheitsbedenken geäußert, etwa darüber, was mit den eigenen Daten passiert: Keine ganz grundlose Befürchtung, zieht man etwa die Schwierigkeiten in Betracht, die das Sony-Netzwerk PSN in diesem Jahr hatte. Zudem hält PS3- und Xbox 360-Besitzer das Fehlen einer Möglichkeit der Erstattung des Preises vom Kauf ab. Vielen Spielern sind die Download-Inhalte zudem zu teuer - eine Kritik, die sich die Macher der Kartenpakete zu den Ego-Shootern "Modern Warfare 2" und "Black Ops" verstärkt anhören mussten. Zuletzt ist das mangelnde Interesse auch darauf zurückzuführen, dass es abseits kostenpflichtiger Inhalte auch einen großen Markt mit Gratis-Angeboten gibt. Der Bericht von EEDAR kommt zum Ergebnis, dass der Markt im nächsten Jahr dennoch deutlich zulegen wird und allein in den USA im kommenden Jahr Umsätze von mehr als einer Milliarde US-Dollar generieren kann.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video


Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal