Microsoft hat für das kommende Wochenende einen Gratis-Test der für die Xbox 360 zur Verfügung stehenden Unterhaltungs-Angebote angekündigt. Ab Freitag, dem 20. April kann man drei Tage lang auch ohne Xbox Live-Gold-Mitgliedschaft auf Youtube- und Daily Motion-Videos zugreifen oder sich Film-Trailer und Musikvideos via "Muzu.TV" ansehen. Auch die Apps der sozialen Netzwerke Facebook und Twitter stehen zum Testen zur Verfügung.
Die Konsole als zentrale Unterhaltungsplattform
Um auf die Apps zugreifen zu können, müssen sich die User mit ihrem Xbox Live-Standardaccount anmelden und dann im Hauptmenü den Punkt "Anwendungen" aufrufen. Hier findet sich dann im "Apps-Marktplatz" das gewünschte Programm, das man mit einem Klick auswählt und installiert. Microsoft verfolgt damit seine Politik konsequent weiter, die Xbox 360 jenseits der reinen Game-Funktionalität als Unterhaltungsplattform zu etablieren. Bereits Ende 2011 hatte Microsoft das deutschsprachige Multimedia-Angebot der Xbox 360 um den Zugriff auf die ZDF-Mediathek, das MSN und für Sky-Kunden auf das Mobilangebot "Sky Go" ergänzt.