Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Diablo 3: Sinkende Nutzerzahlen in Asien

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Diablo 3: Sinkende Nutzerzahlen in Asien

16.07.2012, 16:53 Uhr | jr / tz

Diablo 3: Sinkende Nutzerzahlen in Asien. Diablo 3 (Quelle: Blizzard)

Diablo 3 (Quelle: Blizzard)

Blizzard kämpft mit der Langzeit-Motivation der Diablo 3-Spieler. Das Problem: Wer die höchste Stufe erreicht hat, findet zu wenig attraktive Inhalte vor, um weiterzuspielen. Besonders in Asien gehen laut einer Untersuchung des Marktforschungs-Unternehmens "Gametrics" die Nutzerzahlen zurück. Betroffen ist vor allem die Rollenspiel-Hochburg Südkorea, in der Blizzard-Games sonst durchweg Kultstatus haben. Ein Indikator für die Krise sind die dort weit verbreiteten Internet-Cafés, in denen die Nutzerquote von Diablo 3 von 40 Prozent auf gerade noch 13 Prozent (Stand: Ende Mai 2012) zurück ging.

Kritik für mangelnde Attraktivität

Für die inhaltlichen Schwächen von Diablo 3 muss Blizzard Kritik einstecken. So äußerte sich der Kulturforscher Professor Kim Min-kyu von der Ajou Universität : "Es ist schwer zu glauben, dass [Diablo 3, Anmerkung der Redaktion] von denselben Leuten stammt, die World of Warcraft und die Starcraft-Reihe erschaffen haben. Der magere Inhalt ist wirklich überraschend." Schwächen auf diesem Gebiet gesteht Blizzard inzwischen selbst ein - und gelobt Besserung. Man arbeite an neuen Inhalten, um die Motivation auch nach dem Erreichen hoher Level nicht absinken zu lassen, sagte Community-Manager Bashiok. Aktuell haben jedoch ein weiterer Bugfix-Patch auf Version 1.04 sowie ein großes Update auf Version 1.1, das PvP-Arenen ins Spiel bringt, Vorrang. Erst danach will Blizzard sich an die Umsetzung neuer Inhalte machen. Pläne für ein Fortschritts-System würden frühestens nach dem großen Update auf Version 1.1 umgesetzt.

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Rabattz - Jetzt 15% Rabatt sichern!
auf teufel.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017