Publisher NC Soft und Entwickler Arena Net verzeichnen einen enormen Zuspruch zum gerade gestarteten MMOG Guild Wars 2: Mehr als eine Million Kunden habe das PC-basierte Online-Rollenspiel vorbestellt. Von denen waren während der drei Tage dauernden "Frühstart"-Testphase zeitweise mehr als 400.000 gleichzeitig in der Welt von Tyria aktiv, was die Server-Kapazitäten an ihre Grenzen brachte und für diverse Fehlermeldungen sorgte.
Bugs und Erfolge
Neben den klassischen Log-in-Problemen bereitete auch ein Gruppenbug den Spielern Probleme, der dafür sorgte, das Gruppenmitglieder nach dem Wechsel von Zonen nicht wieder in derselben Instanz zusammen fanden. Hier ist Arena Net noch dabei, einen Bugfix zu programmieren. Andere Gamer hatten beim Marsch durch die Instanzen weniger Probleme. So hat der Spieler mit dem Pseudonym "Surfeuze" bereits vor dem offiziellen Spielstart den Maximallevel 80 erreicht - und zwar mit fairen Mitteln, wie Aren Net-Präsident Mike O’Brien inzwischen offiziell bestätigte. Dabei meisterte Surfeuze die ersten 60 Level mit normalen spielerischen Mitteln und benutzte erst für die letzten 20 Level die zur Verfügung stehende "Crafting" (Erstellen von machtvollen Gegenständen)-Option. Bei der Besorgung des dafür notwendigen Materials wurde er von seiner "War Legend"-Gilde unterstützt.