Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Xbox One soll Microsoft im Spiel halten - Hoffnung auf "Halo"

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Neue Xbox One soll Microsoft im Spiel halten

22.05.2013, 12:11 Uhr | (jr / ams), dpa-AFX, dpa

Xbox One soll Microsoft im Spiel halten - Hoffnung auf "Halo". Die neue Microsoft-Konsole Xbox One (Quelle: Microsoft)

Die neue Microsoft-Konsole Xbox One (Quelle: Microsoft)

Ein Gerät, das (fast) alles kann: Die neue Xbox One wird von Microsoft nicht nur als die Spielkonsole der nächsten Generation beworben, sondern vor allem auch als smarte Multimedia-Zentrale. Filme, Fernsehen, Videokonferenzen mit Freunden und Verwandten: Die Xbox One soll einen zentralen Platz im Wohnzimmer einnehmen. An die neue Konsole knüpft Microsoft-Chef Steve Ballmer die feste Erwartung, dass sie seinem Unternehmen weiterhin spürbare Erfolge jenseits des klassischen Personal Computers verschaffen wird. Aktuelle Bilder der Xbox One zeigen wir in unserer Foto-Show.

Xbox One soll PC-Einbrüche kompensieren

Microsoft macht derzeit zwar gute Geschäfte mit Business-Software und Angeboten rund um den Internet-Cloud-Dienst Azure. Doch die Absatzzahlen von Windows-PC sind zuletzt regelrecht eingebrochen. Und die jüngsten Versuche des Konzerns, in der Post-PC-Ära durchzustarten, waren bislang nur mäßig erfolgreich. Mit seinem Smartphone-System Windows Phone konnte der Konzern nach Zahlen einiger Marktforscher zuletzt immerhin Blackberry von Platz drei verdrängen. Doch zum Google-System Android und dem iPhone von Apple klaffen immer noch riesige Lücken. Ein Marktanteil von knapp über drei Prozent für Windows Phone kann Ballmer nicht zufriedenstellen. Und im explosionsartig wachsenden Markt der Tablet-Computer hat Microsoft von seinen Surface-Geräten bislang auch nur knapp zwei Millionen Stück abgesetzt - ein Bruchteil der Verkaufszahlen von Apple oder Google-Partnern wie Samsung oder Lenovo.

Erfolgsstory Xbox

Verglichen mit Windows Phone und dem Windows-Tablet ist die Xbox dagegen eine regelrechte Erfolgsstory. In der Konzernzentrale in Redmond hat man bereits die schwierige Anfangsphase vergessen, in der Microsoft mit der Xbox zunächst Milliarden-Verluste in den Quartalsberichten stehen hatte. Seit Anfang 2008 schreibt die Games-Division von Microsoft nun regelmäßig Gewinne. Und zumindest in den USA führt die Xbox seit 28 Monaten die Verkaufshitparade bei den Konsolen ununterbrochen an. Eigentlich könnte Microsoft mit dem Erfolg der Xbox also zufrieden sein. Doch im Wettbewerb geht es längst nicht mehr nur um den klassischen Wettstreit mit der Playstation von Sony oder der Wii von Nintendo. Auch im Gaming-Markt spielen Tablet-Computer und Smartphones inzwischen eine wichtige Rolle, zumindest was die kleineren Spiele zum Zeitvertreib angeht. Und für die sogenannten "Casual Gamer" reicht ein Spiel wie "Angry Birds" auf dem Smartphone oder Tablet Computer meist völlig aus.

Xbox 
Microsoft stellt neue Xbox-Spielkonsole vor

Das Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. zum Video

Xbox One: Der Dreh- und Angelpunkt im Wohnzimmer

Mit der neuen Xbox One, die vermutlich erst zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen wird, setzt Microsoft nun neue Schwerpunkte. Diese waren auch bei der Präsentation der Konsole auf dem Firmencampus in Redmond zu spüren. Das neue Gerät kam bei den Beobachtern vor allem als Multimedia-Zentrale an, mit der man auch spielen kann - und nicht als Spielekonsole, die auch Multimedia beherrscht. Dabei sollen die Anwender beim Medienkonsum auf der Xbox One auch von Innovationen aus dem Game-Bereich profitieren. So kann man über die stark verbesserte Sprach- und Bewegungssteuerung Kinect einen beliebigen Fernsehkanal mit Sprache aufrufen. Kinect ist kein optionales Zubehör mehr, sondern wird bei der Xbox One gleich mit ausgeliefert. Ob die Konsole in Deutschland wie in den USA auch mit verschiedenen Kabel-, Satelliten- und Internet-TV-Anbietern funktionieren wird, muss sich noch zeigen. Es spricht aber viel dafür, dass Microsoft den bedeutenden deutschen Medienmarkt nicht links liegen lassen wird.

Sport, Spiele und Baller-Action mit Halo

In den USA setzt Microsoft nun besonders auf populäre Sportarten und den Erfolg von Blockbustern wie "Halo". So sollen Xbox-Anwender bei Live-Übertragungen der Football-Spiele der NFL die aktualisierten Ergebnisse ihrer Tipp-Spiele einblenden können. Star-Regisseur Steven Spielberg wird das Action-Spiel "Halo" in eine TV-Serie umsetzen, die auch interaktive Element enthalten soll.

Im Wettstreit mit Sony zeichnet sich nun ab, dass die neue Playstation 4 im Vergleich zur Xbox One stärker als Gerät für die hartgesottenen Spiele-Fans positioniert wird. "Ein großes Segment der Hardcore-Gamer mag wirklich die Sony-Plattform", sagte Brian Blau, Research Director beim Marktforschungsunternehmen Gartner. Die Funktionen der Playstation 4 seien mit denen der Xbox One in etwa vergleichbar. "Im Kern geht es um die Content-Lieferanten und Spiele-Entwickler und um die Frage, welche Plattform sie langfristig bevorzugen."

Der deutsche Microsoft-Manager Oliver Kaltner verspricht jedenfalls, die "bisherige hervorragende Zusammenarbeit mit den Anbietern von Inhalten auszubauen". Ob es zwei oder wie bisher drei veritable Ökosysteme geben werde, entscheide allein der Markt. "Wir sind allerdings sicher, dass die Xbox eines dieser Systeme sein wird."

Aktuelle Spiele-News

    News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

    Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht

    Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    Anzeige
    Video des Tages
    Rutschpartie des Jahres 
    Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

    Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

    Anzeige

    Shopping
    Shopping
    Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

    EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

    Shopping
    Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

    Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

    tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

    Anzeige
    shopping-portal