Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

PS4 und Xbox One stoßen bei Kunden auf großes Interesse

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

PS4 und Xbox One  

Kunden zeigen großes Interesse

27.11.2013, 11:08 Uhr | jr / ams, dpa-AFX

PS4 und Xbox One stoßen bei Kunden auf großes Interesse. Konsolenkonkurrenz: Xbox One und PS4 (Quelle: Sony, Microsoft (Montage: www.t-online.de/Spiele))

Konsolenkonkurrenz: Xbox One und PS4 (Quelle: Sony, Microsoft (Montage: www.t-online.de/Spiele))

Die neuen Spielkonsolen von Microsoft und Sony stoßen einer aktuellen Umfrage zufolge auf großes Interesse bei den Nutzern in Deutschland. Rund vier von zehn Konsolenbesitzer wollten sich in den nächsten zwölf Monaten eine Playstation 4 oder eine Xbox One zulegen, teilte das Beratungshaus PwC am Montag mit. Dazu kommen 18 Prozent derjenigen, die bislang noch keine Spielekonsole besitzen. Insgesamt seien damit rund 30 Prozent der Onlinenutzer am Kauf einer neuen Spielkonsole interessiert.

Next-Gen-Konsolen: Spiel-Branche hofft auf Umsatz-Boost

Die neue Konsolengeneration ist der große Hoffnungsträger der Branche, die zuletzt wiederholt Umsatzeinbußen verzeichnete. Xbox One und Playstation 4 lösen die seit fast acht Jahren im Markt befindlichen Vorgängerinnen ab. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Start in 13 Ländern der Welt verkaufte Microsoft über eine Million Geräte. Sony überschritt die Millionen-Grenze in der gleichen Zeit allein in Nordamerika. Die Playstation 4 kommt erst kommenden Freitag in Europa in den Handel.

Nach wie vor seien Konsolen die umsatzstärkste Spieleplattform in Deutschland, sagte Werner Ballhaus von PwC. Zuletzt sei der Erlös jedoch auf unter eine Milliarde Euro gesunken. In den kommenden Jahren bis 2017 werde der Markt aber wieder um im Schnitt 4,5 Prozent pro Jahr auf rund 1,25 Milliarden Euro zulegen, schätzt Ballhaus. Neben den klassischen Konsolen war in den vergangenen Jahren verstärkt auch der Markt für Browser-Games für den PC sowie mobile Games auf Tablets und Smartphones gewachsen. Die Spielergemeinde wuchs ebenfalls stetig an. Inzwischen spielten laut PwC mehr als 60 Prozent der befragten Konsumenten Videospiele.

Trend zum vernetzten Spielen

Zum Standard der Konsolen zählt längst die Verbindung zum Internet und umfangreiche Online-Plattformen zum Kaufen, Streamen und miteinander Spielen. Das Beratungsunternehmen PwC fand allerdings heraus, dass nur bei knapp der Hälfte der befragten Konsolenbesitzer ihr Gerät tatsächlich auch an das heimische Netzwerk angeschlossen ist. Sowohl die PS4 als auch die Xbox One lassen sich auch offline nutzen. Ursprünglich hatte Microsoft für seine Konsole eine Online-Pflicht einführen wollen, nach heftigen Protesten aus der Nutzergemeinde allerdings wieder Abstand von den Plänen genommen. Nur zum Download des ersten Updates ist nun eine Verbindung zum Netz erforderlich.

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal