Sie sind hier: Home > Spiele > News >

EA: Digitale Einnahmen sollen den klassischen Vertrieb in zwei Jahren überholen

...

Spieleindustrie  

EA: Digitale Einnahmen sollen den klassischen Vertrieb in zwei Jahren überholen

21.02.2014, 12:47 Uhr | nic / jr

EA: Digitale Einnahmen sollen den klassischen Vertrieb in zwei Jahren überholen. Electronic Arts-Logo (Quelle: Electronic Arts)

Electronic Arts (Quelle: Electronic Arts)

Während eines Podiumsgesprächs auf der "Digital Entertainment World Conference" sprach Electronic Arts-COO Peter Moore darüber, was man bei EA auf dem Weg hin zu einem digital orientierten Geschäftsmodell gelernt hat. Das berichtet das Branchenmagazin "GamesIndustry.biz". Auch wenn Spiele zur Zeit noch gemischt digital und physisch vertrieben werden, glaubt Moore, dass Downloads in zwei Jahren bereits mehr Geld in die Firmenkassen spülen als die klassischen Verkäufe im Einzelhandel. Zwar sei der Konsolenmarkt angesichts der guten Verkäufe von PS4 und Xbox One als gesund anzusehen, durch der entscheidende FAktor für EA sei der Mobile Games-Markt. Allerdings sollte sich EA hier das kürzlich veröffentlichtes Dungeon Keeper und den darauf folgenden Shitstorm als warnendes Beispiel nehmen (wir berichteten).

EA: "Die Spieler sind die Kunden, nicht die Händler"

Moore vergleicht die Situation der Spiele-Industrie mit der der Musikindustrie, die den digitalen Vertrieb verschlafen und noch immer mit den Folgen zu kämpfen hat. Die Spiele-Industrie müsse die "kreative Zerstörung" in die Arme schließen, da sie nichts gegen einen Wandel im Nutzungsverhalten der Verbraucher machen könne. Die wichtigste Erkenntnis sei, dass Spiele mittlerweile Live-Einsätze seien mit Live-Support, da die Spieler immer Zugriff auf ihre Spiele haben sollen. Das sicherzustellen, sei der neue Job von EA und der gesamten Industrie. Dabei erkennt Moore auch an, dass EA selbst hier noch viel zu lernen hat.

Die Online-Umgebung sei für EA außerdem extrem wertvoll, um eine direkte Beziehung zum Kunden herzustellen. Daher habe Electronic Arts in den letzten Jahren vor allem in die Kundenbetreuung investiert und die Belegschaft in diesen Bereichen verdreifacht. Auch die Vermarktung der Spiele falle so wesentlich einfacher aus, wozu besonders Social Media-Kanäle und ein engagiertes Community-Management ihren Teil beitragen würden.

Daher habe man beispielsweise weniger Geld für teure TV-Werbung ausgegeben und stattdessen das Engagement im Internet verdoppelt. "Fernsehwerbungen sind heutzutage nur der Köder im Wasser. Sie ziehen die Kunden an, an Land ziehen kannst du sie dann mit Social Media, indem du sie einspannst, statt nur eine Nachricht rauszugeben."

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Shopping
Testangebot: zwei Hemden Ihrer Wahl für nur 59,90 €
bei Walbusch
Hemden bei WALBUSCH.de
Shopping
Feminine Trends, die Ihre Kurven sexy in Szene setzen
Mode ab Größe 42 bei happy-size.de
Mode zum Wohlfühlen bei happy-size.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018