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Survival-MMOG  

DayZ: Schöpfer Dean Hall wird das Entwicklerteam verlassen

24.02.2014, 14:03 Uhr | nic / jr

"DayZ"-Schöpfer Dean Hall wird das Entwicklerteam verlassen. DayZ - von einer Mod zum eigenständigen Spiel. (Quelle: Bohemia Interactive)

DayZ - von einer Mod zum eigenständigen Spiel. (Quelle: Bohemia Interactive)

Dean "Rocket" Hall, der Schöpfer des Survival-Zombie-MMOs DayZ, wird sein Entwicklerteam im Laufe des Jahres verlassen, um ein neues Entwicklerstudio in seiner Heimat Neuseeland zu gründen. Nach dem riesigen Erfolg der DayZ-Mod für das Spiel "Arma 2" im Jahr 2012 entschloss man sich, eine eigenständige Version des Spiels zu produzieren, die seit Ende 2013 via Steam als Early-Access-Titel bereits zu kaufen ist. Obwohl das Spiel noch weit davon entfernt ist, fertig zu sein, und Hall zwischenzeitlich mehrfach vom Kauf abgeraten hat, steht es seit Wochen in den Steam-Verkaufscharts oben und konnte bereits über eine Million mal verkauft werden.

DayZ: Der kreative Kopf verlässt das Projekt

Dass Hall das DayZ-Entwicklerteam verlassen und ein neues eigenes Studio gründen will, hat er im Interview mit "Eurogamer" mitgeteilt. Hall wird zwar noch einige Zeit an DayZ weiterarbeiten, aber seine Arbeit niederlegen, sobald man ihn bei Bohemia Interactive nicht mehr braucht. "Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nicht mehr hier arbeiten, aber es wäre dumm es nicht zu tun und es wäre der Community gegenüber nicht fair. Ich muss so lange an dem Projekt weiterarbeiten, solange meine Arbeit wichtig ist. Sei es als Leiter der Entwicklung, sei es in einem eher kreativen Sinne... Aber ab einem gewissen Punkt verliert meine Arbeit an Ertrag."

Dean "Rocket" Hall vergleicht seinen Weg mit dem von Minecraft-Erfinder Markus "Notch" Persson, der nach einer gewissen Zeit die Entwicklung des Sandbox-Erfolgsspiels ebenfalls abgegeben hat, um sich auf neue Projekte zu konzentrieren. Hier sei allerdings angemerkt, dass Persson die Entwicklung von Minecraft zu einem Zeitpunkt verlassen hat, zu dem das Spiel bereits deutlich spielbarer und fertiger war, als das bei DayZ derzeit der Fall ist. Die DayZ-Community, die viel Vertrauen (und mit diesem Vertrauen auch Geld) in die DayZ-Entwickler und vor allem Rocket gesteckt haben, werden von dieser Nachricht definitiv enttäuscht sein.

Hall erklärt seinen Entschluss damit, dass er seine Heimat Neuseeland vermisst hat, weshalb er dort sein neues Projekt starten wird. Prag und das dort ansässige Entwicklerstudio Bohemia Interactive seien nicht seine Heimat. "Ich weiß nicht einmal, wie das Land hier funktioniert, die Arbeitsgesetze oder irgendwas. Und wisst ihr, ich vermisse meine Heimat". Mit dem neuen Team will Hall dann zukünftig an anderen Multiplayer-Ideen in der DayZ-Manier arbeiten.

Was ist DayZ?

DayZ ist ein MMOG (Massively Multiplayer Online Game) mit zusätzlichen Ego-Shooter, Rollenspiel und Survival-Thriller-Elementen. In der 230 Quadratkilometer großen Spielwelt ausgesetzt, gibt es nur ein Ziel: überleben. Dazu müssen Kleidung, Nahrung und Mittel zur Selbstverteidigung her. Die größte Gefahr der Spielwelt sind aber mitnichten die Zombies, die durch die verlassenen Gebäude, Dörfer und Städte schlurfen, sondern andere Spieler.

Denn Spieler sind unberechenbar: Handelt es sich um einen Banditen, der hinter dem mühsam gesammelten Hab und Gut her ist, oder einen Überlebenden, der einfach nur in Ruhe gelassen werden und Ärger aus dem Weg gehen möchte? Wer unvorsichtig agiert, stellt das zu spät fest. Und ärgert sich, denn der virtuelle Tod in DayZ bedeutet, dass man von vorne anfangen muss, während derjenige, der einen auf dem Gewissen hat, die gesammelten Vorräte und Ausrüstungsgegenstände raubt.

Für diesen psychologischen Kniff haben Spieler bereits das als Mod des Taktik-Shooters "Arma 2" im Juni 2012 erschiene Ursprungs-DayZ geliebt. So entstand ein regelrechter Hype, der die Verkaufszahlen des bis dato drei Jahre alten Arma 2 noch einmal ordentlich nach oben trieb. Eine eigenständige Version des Zombiehits zu kreieren, war die logische Konsequenz.

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