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Survival-MMO  

DayZ: Neues Studio und Entwicklungsfahrplan

01.04.2014, 11:56 Uhr | nic / jr

DayZ: Neues Studio und Entwicklungsfahrplan. DayZ - von einer Mod zum eigenständigen Spiel. (Quelle: Bohemia Interactive)

DayZ - von einer Mod zum eigenständigen Spiel. (Quelle: Bohemia Interactive)

Für die Entwicklung des Zombie-Survival-MMOs DayZ hat Bohemia Interactive mit "Bohemia Interactive Slovakia" ein neues Entwicklerstudio in Bratislava hochgezogen. Außerdem habe man, so Schöpfer Dean Hall, bereits mehr als 1,7 Millionen Exemplare des Spiels, das sich zur Zeit noch in einer frühen Alpha-Version befindet, über "Steam Early Access" verkauft. Das verkündete der Kreativkopf hinter DayZ jetzt auf der "EGX Rezzed 2014" und erläuterte den weiteren Fahrplan für die Entwicklung des Spiels. Er selbst wird dabei nicht bis zum Ende involviert sein: Hall hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass er die Entwicklung noch eine Weile begleiten werde, aber langfristig das Team verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu stellen (wir berichteten).

DayZ: Der Fahrplan für Patches und Features

Das nächste große DayZ-Update soll Ende April veröffentlicht werden und es endlich ermöglichen, dass Beute und Gegenstände automatisch (ohne Server-Neustarts) respawnen. Dazu werden Feuerstellen zum Kochen und eine Armbrust sowie Wurfgegenstände hinzugefügt. Serverseitig soll der Vorgang zum Aufspielen zukünftiger Updates sowie die Kommunikation zwischen Server und Client optimiert werden, und Administratoren sollen die Ingame-Zeit auf Servern um das bis zu 64-fache beschleunigen können.

Für die Updates bis Ende des zweiten Quartals stehen laut Hall und sein Team danach folgende Punkte auf der Agenda: Neue Waffen, Ragdoll-Effekte, verbesserte Wegfindung der KI, Physikeffekte (beim Fallen, Schleifen/Tragen von Bewusstlosen), Tiere für die Jagd, erweiterte Wettereffekte (Schnee, Nebel), neue Container (Kühlschränke, Öfen, Schubladen) und eine 64-Bit-Version des Spiels, die sich mehr Arbeitsspeicher zu Nutze machen soll, um die serverseitige Performance des Spiels und die Integration der neuen Physik- und KI-Features zu verbessern.

Im dritten Quartal soll das Spiel dann um weitere Waffen, Tiere, Begleiter-Tiere wie Hunde und Pferde, kleine Fahrzeuge (Fahrräder, Motorräder, Quads und kleine Autos) sowie ein Physik-basiertes Barrikadensystem erweitert werden. Mit letzterem sollen sich Türen und Fenster verbarrikadieren lassen, was auf dem jeweiligen Server semi-permanent sein soll. Sprich: Bis die entsprechende Barrikade zerstört wird. In Hinblick auf Q4 und die darauffolgende Entwicklung nennt Hall größere Autos, LKWs, Flugzeuge, Helikopter, Boote, weitere Vehikel sowie "End Game"-Gegenstände und Bauteile als geplante Inhalte.

Was ist DayZ?

DayZ ist ein MMOG (Massively Multiplayer Online Game) mit zusätzlichen Ego-Shooter, Rollenspiel und Survival-Thriller-Elementen. In der 230 Quadratkilometer großen Spielwelt ausgesetzt, gibt es nur ein Ziel: zu überleben. Dazu müssen Kleidung, Nahrung und Mittel zur Selbstverteidigung her. Die größte Gefahr der Spielwelt sind aber mitnichten die Zombies, die durch die verlassenen Gebäude, Dörfer und Städte schlurfen, sondern andere Spieler.

Denn Spieler sind unberechenbar: Handelt es sich um einen Banditen, der hinter dem mühsam gesammelten Hab und Gut her ist, oder einen Überlebenden, der einfach nur in Ruhe gelassen werden und Ärger aus dem Weg gehen möchte? Wer unvorsichtig agiert, stellt das zu spät fest. Und ärgert sich, denn der virtuelle Tod in DayZ bedeutet, dass man von vorne anfangen muss, während derjenige, der einen auf dem Gewissen hat, die gesammelten Vorräte und Ausrüstungsgegenstände raubt.

Für diesen psychologischen Kniff haben Spieler bereits das als Mod des Taktik-Shooters "Arma 2" im Juni 2012 erschiene Ursprungs-DayZ geliebt. So entstand ein regelrechter Hype, der die Verkaufszahlen des bis dato drei Jahre alten Arma 2 noch einmal ordentlich nach oben trieb. Eine eigenständige Version des Zombiehits zu kreieren, war die logische Konsequenz.

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