Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Nintendo hofft auf Sonderrolle im Konsolengeschäft

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Spiele-Branche  

Nintendo hofft auf Sonderrolle im Konsolengeschäft

06.11.2014, 14:09 Uhr | jr / ams, dpa

Nintendo hofft auf Sonderrolle im Konsolengeschäft. Wii U (Quelle: Nintendo)

Wii U (Quelle: Nintendo)

Der große Erfolg der Nintendo-Spielkonsole Wii ist Geschichte. Heute steht Nintendo im Schatten der großen Rivalen Microsoft und Sony. Doch das Unternehmen setzt auf beliebte Figuren wie Super Mario und Zelda sowie das ungewöhnliche Bedienkonzept der Konsole Wii U.

Wii U: Nintendo setzt auf eigenständige Spielerfahrung

Nintendo will im anlaufenden Weihnachtsgeschäft als kleinerer Rivale von Sony und Microsoft seine Sonderrolle im Markt der Spielkonsolen als Stärke ausspielen. Nintendo unterscheide sich mit seiner Wii U als einziger Hersteller von den großen Konkurrenten und könne den Nutzern eine ganz eigene Spielerfahrung bieten, sagte Reggie Fils-Aime, der Amerika-Chef des japanischen Spiele-Unternehmens, dem Technologie-Blog "Re:Code". Die neuen High-Tech-Konsolen von Sony und Microsoft verkaufen sich seit dem Start vor einem Jahr gut und verstärkten den Konkurrenzdruck auf Nintendo weiter.

Sony und Microsoft versuchten beide, mit exklusiven Spiele-Ttiteln einen Wettbewerbsvorsprung zu bekommen. Doch sie hätten beide nicht viele davon vorzuweisen, meinte Fils-Aime. "Wenn man auf die beiden konkurrierenden Plattformen schaut, was ist der wesentliche Unterschied?" Dagegen hätten sie Top-Spiele von Nintendo nicht im Angebot. "Sie haben Mario und Zelda nicht." Hier liege eine Stärke von Nintendo. Das Unternehmen habe die Chance, seinen Nutzern eine differenzierte Konsole und eine andere Spielerfahrung zu bieten.

Im wichtigen Weihnachtsgeschäft setze Nintendo auf Titel wie das Multiplayer-Spiel "Super Smash Bros." oder den Pokémon-Ableger "Omega Ruby", sagte Fils-Aime. Eine zentrale Rolle sollen die Amiibo-Figuren spielen. Die ersten zwölf Charaktere dieser Spielfiguren will Nintendo Ende November herausbringen. Sie sind mit einem NFC-Funkchip ausgestattet und können über das Steuergerät Gamepad ins Spiel integriert werden. Auf die Amiibo-Figuren lassen sich auch aktuelle Spielstände speichern und etwa zum Spielen mit Freunden mitnehmen. Künftig sollen die Figuren auch über die Grenzen einzelner Spiele hinweg eingesetzt werden können, sagte Fils-Aime.

Nach schwachen Absatzzahlen der Wii U hatten einige Spiele-Entwickler dem japanischen Traditionsunternehmen den Rücken gekehrt und ihre stärksten Titel nur für Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One herausgebracht. So gibt es den Blockbuster Call of Duty nur für die beiden Konsolen der Nintendo-Konkurrenz. Die Entwickler wünschten sich eine große installierte Basis der Geräte, räumte Fils-Aime ein. Nintendo habe im Vergleich zum Vorjahr die installierte Basis der Wii U aber inzwischen verdoppelt. Seit dem Start im November 2012 wurden insgesamt 7,3 Millionen Wii U-Geräte abgesetzt. Ursprünglich wollte Nintendo allein im ersten Jahr rund 9 Millionen Konsolen verkaufen.

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal