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GDC: Sony will mit PS4-VR-Brille Project Morpheus durchstarten

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Virtual Reality-Brille  

GDC: Sony will mit VR-Brille Project Morpheus 2016 durchstarten

04.03.2015, 13:04 Uhr | (jr / ams)

GDC: Sony will mit PS4-VR-Brille Project Morpheus durchstarten. Project Morpheus: VR-Brille von Sony (Quelle: Medienagentur plassma / Sandro Odak)

Project Morpheus: VR-Brille von Sony (Quelle: Medienagentur plassma / Sandro Odak)

Sony will in der ersten Jahreshälfte 2016 die Endkunden-Version seiner Virtual Reality-Videobrille "Project Morpheus" auf den Markt bringen. Das teilte das japanische Unternehmen jetzt im Rahmen der Game Developers Conference (GDC 2015) in San Francisco mit. Ein genauer Release-Termin oder der Preis wurden noch nicht genannt. Dafür zeigte Playstation-Manager Shuhei Yoshida auf der GDC 2015 dem Publikum einen technisch verbesserten Project Morpheus-Protototypen mit einem 5,7 Zoll großen OLED-Display und Full-HD-Auflösung, dessen Sichtfeld auf 100 Grad erweitert wurde. Er betonte aber, dass sowohl am Design der VR-Brille als auch an den Spezifikationen noch Änderungen möglich sind.

Project Morpheus: Virtuelle Realität auf der PS4

Bei den aktuellen Leistungsdaten macht die Morpheus-Brille gegenüber den Konkurrenten aber bereits eine sehr gute Figur. Der GDC-Prototyp bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bei einer Bildrate von 120 Hz. Die Oculus Rift schafft aktuell maximal 75 Hz, das von HTC und Valve präsentierte VR-Headset "Vive" liegt bei einer Bildrate von 90 Hz. Zudem setzt Sony auf eine hohe Bildschärfe und Farbsättigung: Jeder Pixel soll über eigene RGB-Sub-Pixel verfügen.

Die Umschalt-Latenz soll laut Sony unter 18 Millisekunden liegen - womit man den Wert der ersten Prototyp-Generation glatt halbiert hat. Die menschliche Wahrnehmungsgrenze liegt laut Sony bei rund 20 Millisekunden. Die Bewegungen des Spielers werden mit Hilfe von neun in das Headset eingebauten LEDs (sieben vorne, zwei an der Rückseite) erfasst, was einen Winkel von vollen 360 Grad abdeckt.

Yoshida zeigte sich begeistert von der neuen Technik: "Mich erinnert das an den Schritt vom 2D-Sprit hin zu echtem 3D, damals bei der ersten Playstation." Auch die Bildwiederholrate hatte es ihm angetan: "120 Hz sind unserer Auffassung nach ideal für Virtual Reality. Übrigens ist die PS4 nativ für diese Bildrate ausgelegt, was wir bislang aber nie öffentlich kommuniziert haben", so Yoshida. Entwickler könnten ihr Spiel von der PS4 wahlweise in 60 Hz berechnen und das Ergebnis dann über eine Reprojektion verdoppeln lassen, erklärte der Sony-Manager.

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