Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Branchenverband BIU: Jedes dritte Game wird als Download gekauft

...

Spiele-Branche  

Branchenverband BIU: Jedes dritte Game ist ein Downloadkauf

27.03.2015, 16:43 Uhr | (jr / ams), dpa-tmn

Branchenverband BIU: Jedes dritte Game wird als Download gekauft. Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) (Quelle: BIU / Montage: t-online.de)

Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) (Quelle: BIU / Montage: t-online.de)

Noch greift die Mehrheit der Spieler zu Games auf Blu-ray oder DVD. Doch der Trend weist in eine andere Richtung: 2014 wurde bereits knapp jedes dritte Game (32 Prozent) für PC, mobile oder stationäre Konsolen heruntergeladen, wie der "Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware" (BIU) auf Basis von GfK-Zahlen mitteilt. Im Jahr 2013 war erst gut jedes fünfte Game (21 Prozent) ein Download-Kauf. Bei der Umfrage wurde ein Panel von 25.000 deutschen Konsumenten befragt.

Digitaler Handel in der Spiele-Branche auf dem Vormarsch

Der Boom bei digitalen Games schlägt sich laut BIU auch im Umsatz nieder. Im vergangenen Jahr entfielen 19 Prozent des erzielten Gesamtumsatzes mit PC- und Konsolenspielen auf Downloads. 2013 lag die Quote noch bei 11 Prozent. Dabei waren die Käufer durchaus preisbewusst: 76 Prozent aller Downloadkäufe entfielen auf Titel, die weniger als 20 Euro kosten.

BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk erklärte diesen Sachverhalt mit dem Hinweis auf das steigende Angebot "älterer Titel, die entweder alleine oder in Bundles zu besonders günstigen Preisen angeboten werden". Darüber hinaus haben sich auch Aktionen wie die regelmäßig stattfindenden Steam-Sales nachhaltig ausgewirkt.

Beim DLC-Shopping dominiert in Deutschland ganz klar die PC-Plattform. Laut BIU wurden 2014 58 Prozent aller PC-Games mittlerweile per Download gekauft - ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Konsolenspielern liegen die Präferenzen noch ganz klar auf den klassischen Datenträgern Blu-ray und DVD. Lediglich neun Prozent aller verkauften Spiele wurden hier im letzten Jahr als DLC bezogen. In 2013 lag die Quote unwesentlich niedriger bei acht Prozent.

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Stiefel, Regenschirme, Matsch- und Buddelhose u.v.m.
Regenbekleidung - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Digitales Fernsehen & High- speed-Surfen mit EntertainTV
zur Telekom
'Digitales Fernsehen & Highspeed-Surfen  mit EntertainTV!'
Shopping
Trend Black & White: finden Sie immer den passenden Look
jetzt entdecken bei KLINGEL.de
Klingel.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018