Startseite
Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Take-Two: Mafia 3 und GTA 5 sind getrennte Baustellen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Action-Spiele  

Publisher Take-Two: Mafia 3 und GTA 5 sind getrennte Baustellen

12.08.2015, 09:49 Uhr | (jr / ams)

Take-Two: Mafia 3 und GTA 5 sind getrennte Baustellen. Mafia 3 Actionspiel von 2K Games für PC, PS4 und Xbox One (Quelle: 2K Games)

Mafia 3 Actionspiel von 2K Games für PC, PS4 und Xbox One (Quelle: 2K Games)

Für Open World-basierte Actionspiele hat man bei Publisher Take-Two ein Händchen. Trotzdem, versicherte CEO Strauss Zelnick bei der Vorstellung der jüngsten Geschäftszahlen, dürfe man Spiele wie GTA 5 oder das jüngst vorgestellte Mafia 3 nicht über einen Leisten scheren. Beide Spiele, so Strauss Zelnick, würden getrennt voneinander von verschiedenen Teams bei verschiedenen Entwicklerstudios - Rockstar Games und 2K Games - entwickelt und würden nicht einmal die gleiche Technologie verwenden. Der Tenor ist klar - das neue Mafia, das laut Geschäftsbericht zwischen April und Dezember 2016 erscheint, soll nicht als GTA-Klon betrachtet werden.

Spiele-Videos 
Mafia 3: Worldwide Reveal Trailer

Der dritte Teil spielt im New Orleans des Jahres 1968. Video

Action-Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen und Entwicklungs-Engines

Um das jedem klar zu machen, hob Strauss Zelnick die Marke GTA verbal in den Spiele-Himmel. "Ich würde Mafia 3 mit nichts anderem vergleichen. Die Enthüllung [auf der Gamescom, Anmerkung der Redaktion] war großartig, aber es steht für sich alleine. Wir nennen kein anderes Spiel im selben Satz mit Grand Theft Auto. Es ist der Standard-Wegbereiter der Industrie. Es ist nicht vergleichbar," sagte der Take Two-Chef - was die Spötter in der Branche natürlich sofort zum Beweis des Gegenteils animierte.

Nach eigenen Angaben hat der zu Take-Two gehörende Entwickler Rockstar Games inzwischen plattformübergreifend zirka 54 Millionen Stück von GTA 5 in den Handel gebracht. Allerdings geht das Tempo deutlich zurück: Zwischen April und Juni dieses Jahres lag der Absatz bei zwei Millionen Exemplaren, im Quartal davor bei sieben Millionen.

Der Absatz von Take-Two legte zwischen April und Juni 2015 um 119 Prozent auf rund 275 Millionen US-Dollar. Aus "bilanztechnischen Gründen" stieg der Verlust trotz guter Absätze auch bei Borderlands, Evolve und NBA 2K von zirka 35,4 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal auf 67 Millionen US-Dollar im vergangenen Quartal an.

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige


Anzeige
shopping-portal